AA

0:0 - Hartberg beendete Niederlagenserie gegen Altach

Hartberg hatte in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel.
Hartberg hatte in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel. ©VOL.AT/Stiplovsek
Der TSV Hartberg und SCR Altach haben es am Freitagabend verabsäumt, ihr Punktekonto in der 17. Erste-Liga-Runde entscheidend aufzubessern. Die beiden Teams trennten sich in der Steiermark mit einem torlosen Remis, blieben damit immerhin zum vierten Mal in Folge ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden). Für die Hartberger war es der erste Punktgewinn im direkten Duell nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie.
Die besten Bilder vom Derby

Die für die 1.200 Zuschauer nicht sehr ansehnliche erste Hälfte war geprägt von Taktik, Torchancen suchte man auf beiden Seiten vergebens. Zur Pause musste Hartberg-Goalie Rindler verletzt raus, für ihn kam der 19-jährige Ostojic zu seinem Erste-Liga-Debüt. Der Junggoalie blieb aber ziemlich ungeprüft, da die Truppe von Chefcoach Paul Gludovatz in den zweiten 45 Minuten deutlich stärker war. Die Vorarlberger brachten das Remis aber über die Zeit, da Kozissnik bei der besten Möglichkeit seinen Meister in Altach-Goalie Kobras fand (70.). Die Hartberger rehabilitierten sich damit zum Teil für die 1:4-Pleite in Altach am 31. August.

Austria nach 1:0 im Lustenau-Derby quasi Herbstmeister

Der SC Austria Lustenau hat am Freitagabend bereits zwei Runden vor der Winterpause den Herbstmeistertitel in der Fußball-Erste-Liga quasi fixiert. Der Tabellenführer (39 Punkte) setzte sich zum Abschluss der 17. Runde im Lustenau-Derby dank eines Tores von Toptorschütze Thiago (50.) gegen den FC knapp mit 1:0 (0:0) durch und vergrößerte den Vorsprung aufgrund der Patzer der Konkurrenz auf St. Pölten (33) und Grödig (30).

Zwei Runden stehen noch auf dem Programm. Die Austria hat zwar “nur” sechs Punkte Vorsprung auf die Niederösterreicher, allerdings auch das um gleich 15 Treffer bessere Torverhältnis.

In Lustenau, wo laut über einen Stadionneubau nachgedacht wird, hatte der FC vor der Pause in einem taktischen Geplänkel mehr Spielanteile. Beide Teams fanden nur je eine Chance vor, ein Zwischenbrugger-Volley (2.) ging genauso drüber wie ein Terzic-Schuss (14.). Die zweite Hälfte begann beinahe mit dem 1:0 für den gastgebenden FC. Terzic schob den Ball nach wenigen Sekunden nach schöner Annahme aber am Tor vorbei.

Fast aus dem Nichts ging aber die Austria in Führung. Haselberger köpfelte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sondern in Richtung eigenes Tor und genau auf Thiago, gegen dessen Volleyschuss aus kurzer Distanz FC-Tormann Durakovic machtlos war (50.). Es war bereits der zwölfte Saisontreffer für den neuen alleinigen Führenden der Liga-Schützenliste.

Der FC drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, blieb aber vor allem auch dank des starken Austria-Goalies Hefel im Abschluss glücklos. Der 18-Jährige zeichnete sich bei einem Aydogdu-Freistoß (79.) genauso aus, wie bei einem Zellhofer-Abschluss (83.). Die Austria ist damit in der laufenden Saison im Reichshofstadion weiterhin ungeschlagen. Das erste direkte Saisonduell hatte mit einem 1:1 geendet.

Ergebnisse:

  • TSV Hartberg – SCR Altach 0:0 Hartberg, Stadion Hartberg, 1.200, SR Feichtinger.

Hartberg: Rindler (46. Ostojic) – Vukajlovic, Miljatovic, Tauschmann, Huber – Foda, Hopfer – Kozissnik, Parapatits (80. Krisch), Tieber (67. Goller) – Helly

Altach: Kobras – Zech, Schößwendter, Sulu, H. Erbek – Lienhart (79. Cuntz), Netzer, Schöpf, Erhart – Aigner (67. Scherrer), Ngwat-Mahop

Gelbe Karten: Parapatits, Hopfer, Helly bzw. Erhart, Aigner, Schöpf, Erbek

Die Besten: Hopfer, Tauschmann, Helly bzw. Kobras, Schößwendter, Schöpf

  • FC Lustenau – SC Austria Lustenau 0:1 (0:0). Reichshofstadion, 5.600, SR Eigler.

Tor: 0:1 (50.) Thiago

FC Lustenau: Durakovic – Haselberger, Vucur, Tosun, Jakara – Bolter (88. Rupp) – Luxbacher (73. Zellhofer), Aydogdu, Dudu, Terzic – Osman (74. Felix)

Austria Lustenau: Hefel – Dunst, Stückler, Patocka, Soares – Kampel, Dürr – Roth, Zwischenbrugger (70. Boller), Salomon – Thiago (86. Krajic)

Gelbe Karten: Bolter bzw. Dürr, Stückler, Boller, Salomon

Die Besten: Bolter, Terzic, Aydogdu bzw. Soares, Thiago, Hefel

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • 0:0 - Hartberg beendete Niederlagenserie gegen Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen