AA

3 Feet Smaller sind mit neuem Album zurück

3 Feet Smaller - Maskiert, auch wenn sie mit diesem Album keinen Grund dazu haben, sich zu verstecken.
3 Feet Smaller - Maskiert, auch wenn sie mit diesem Album keinen Grund dazu haben, sich zu verstecken. ©Gerda Lechner
3 Feet Smaller

Die Einen lieben sie, die Anderen kommen nicht daran vorbei: 3 Feet Smaller. Keine andere heimische Rockband polarisiert so wie die Wiener und hat gleichzeitig solchen Erfolg. Nun erscheint am 24.6. das fünfte Album von “3 Feet Smaller”. Und dieses ist das packendste Album, das die Band je geschrieben hat. Wenn sich eine Band im elften Jahr ihres Bestehens, nach der Veröffentlichung von vier Studio-Alben und einer Live-DVD und nach mehr als 400 Live-Shows in 14 Ländern dazu entschließt, ihr neues Album schlicht nach sich selbst zu benennen, kann man getrost davon ausgehen, dass diese Band stolz auf ihr neues Werk ist. 10 Jahre hat die Band hart an sich gearbeitet, um nun über sich selbst hinaus zu wachsen. Nie waren die Texte von Sänger Marcus Smaller ehrlicher als auf diesem Album. In mehreren Songs blickt er zurück auf die letzten Jahre, die vor allem aus persönlicher Sicht keine einfachen waren: Höhen und Tiefen, ein Burn-Out und eine Medikamentenabhängigkeit. Doch die Texte sehen nach vorne, sie sind ein Aufschrei. Ein Abschluss. Marcus lässt die tiefsten Abgründe hinter sich.

Produzent Paul Kinski begleitete 3FS fast ein Jahr, unterstützte sie mit seinem kreativen Input und kitzelte das Maximum aus allen Beteiligten heraus. Was dabei heraus kam? Mehr Rock, weniger Punkrock, aber der dafür straight into the face. Für den Song “Lead or follow” wurde mit “Ferris MC” ein Hiphop Schwergewicht ins Boot geholt. Ansonsten ist das Album abwechslungsreicher denn je. Keine Balladen mehr, war die Devise. Dabei ist es auch geblieben. Trotzdem keine Spur von Monotonie. Selbstredend will man 2011 da anknüpfen wo man 2010 aufgehört hat: Mit Top Chartplatzierungen, mit einem vollen Tourkalender und mit energetischen Konzerten inklusive Teenager-Tränen in der ersten Reihe und Punkrock-Schweiß im Moshpit. Was steht sonst noch an? Zahlreiche Sommerfestivals. Anschließend eine Deutschland-, Österreich- und eine Russlandtour im Herbst. Die Zeichen stehen gut und 3 Feet Smaller sind am besten Wege dieses Jahr auszubrechen – Aus Vorurteilen, Schubladen und einer oftmals kleinkarierten österreichischen Musiklandschaft.

Livetermine:
So, 26.06.2011 Wien, Donauinselfest – ATV 88,6 Rockbühne
Fr, 01.07.2011 Wieselburg, Messe
Sa, 02.07.2011 St. Andrä im Lavanttal, Rock den See 2011
Sa, 16.07.2011 Kaumberg, Hardly Mountain Festival
Sa, 16.07.2011 Wiesen, Forestglade Festival
Sa, 23.07.2011 Linz, Club Cembrankeller

  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • 3 Feet Smaller sind mit neuem Album zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen