AA

14-Jähriger starb bei Lawinenabgang im Tiroler Hochzillertal

Lawinengefahr nimmt zu
Lawinengefahr nimmt zu
Bei einem Lawinenabgang am Sonntagnachmittag ist Kaltenbach im Zillertal ein 14-jähriger Tourengeher durch eine Lawine getötet worden. Der Jugendliche war mit einer Gruppe im Skigebiet Hochzillertal in Kaltenbach (Bezirk Schwaz) abseits der Pisten unterwegs, bestätigte die Pressestelle der Bergbahnen Hochzillertal gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht von ORF Tirol.


Laut ORF Tirol soll sich die Lawine gegen 13.00 Uhr gelöst und dabei den 14-Jährigen mitgerissen haben. Der verschüttete Bub konnte von seinen Begleitern befreit werden. Helfer der Pistenrettung versuchten ihn zu reanimieren, für den Jugendlichen kam aber jede Hilfe zu spät.

Nähere Umstände über die Ursache des Lawinenabgangs oder ob die Gruppe mit einem Skilehrer unterwegs war, war vorerst nicht bekannt.

Im Zillertal herrschte am Sonntag erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3 der fünfteiligen Skala, für manche Regionen in Tirol – etwa den Arlberg, dem Außerfern und dem Silvretta-Gebiet hatten die Lawinenexperten bereits die Stufe 4, also “große” Lawinengefahr ausgegeben.

Auch im Tiroler Skigebiet Kühtai (Bezirk Imst) wurde am Sonntagnachmittag ein Mann unterhalb des Drei Seen-Liftes von einer Lawine verschüttet. Der Mann, der abseits der Piste unterwegs war, hatte einen Lawinenairbag dabei. Er konnte deshalb “innerhalb von zwei, drei Minuten wieder ausgebuddelt werden”, berichtete eine Sprecherin der Polizei Imst auf APA-Nachfrage.

Genauere Angaben zu dem Mann und wie es zu dem Lawinenunfall kam, war vorerst nicht bekannt. Fest stand nur, dass die Lawine gegen 15.30 Uhr ausgelöst worden war.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 14-Jähriger starb bei Lawinenabgang im Tiroler Hochzillertal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen