AA

15 Jahre alter Raub in Graz - Fünf Jahre Haft für Kärntner

Jähriger fühlte sich nicht schuldig - Urteil nicht rechtskräftig.
Jähriger fühlte sich nicht schuldig - Urteil nicht rechtskräftig. ©Symbolbild/Bilderbox
Ein Kärntner ist im Grazer Straflandesgericht am Donnerstagnachmittag zu fünf Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der 42-Jährige soll vor 15 Jahren der Initiator eines Raubüberfalls in der Oststeiermark gewesen sein. Drei Italiener wurden schon vor vielen Jahren ausgeforscht, nun wurde auch der vierte mutmaßliche Täter verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Obwohl der Kärntner von Anfang an alles bestritten hat, stand für den Schöffensenat unter dem Vorsitz von Erik Nauta fest, dass der 42-Jährige der Drahtzieher war. Er kannte den Automatenaufsteller, dessen Frau und Kind zuhause überfallen und gefesselt worden waren. Die Mutter wurde außerdem brutal zusammengeschlagen und schwer verletzt. Die Verhandlung begann im Februar dieses Jahres, als die Beweislage für den Kärntner schlechter wurde, tauchte er unter. Vor Kurzem wurde er aber verhaftet, sodass der Prozess nun in erster Instanz beendet werden konnte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 15 Jahre alter Raub in Graz - Fünf Jahre Haft für Kärntner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen