AA

15-Jahre-Feier der AG Down-Syndrom

Das Tanzhaus Hohenems begeisterte bei der Matinee im Löwensaal mit fulminanten Tanzeinlagen.
Das Tanzhaus Hohenems begeisterte bei der Matinee im Löwensaal mit fulminanten Tanzeinlagen. ©TF
Hohenems. Die Arbeitsgemeinschaft Down-Syndrom-Vorarlberg feierte am vergangenen Sonntag ihr 15-jähriges Bestehen mit einer bunten und abwechslungsreichen Matinee im Emser Löwensaal.
AG Down-Syndrom feierte die ersten 15 Jahre

„Wir möchten nach Außen transportieren, dass das Leben von Menschen mit Down-Syndrom ein absolut lebenswertes ist. Sie sind in vielerlei Hinsicht ein großes Vorbild und stellen für unsere schnelllebige Gesellschaft eine wertvolle und schützenswerte Bereicherung dar“, meinte die Obfrau Gabriela Meusburger, die zur Jubiläumsfeier im Löwen weit über 200 Gäste aus dem ganzen Land begrüßen durfte.

Durch die neuesten Errungenschaften der medizinischen Entwicklung in der pränatalen Untersuchung erblickten neun von zehn Babies mit Down-Syndrom heute nicht mehr das Licht der Welt, berichtete Meusburger weiter. „Auch deshalb möchten wir Eltern ermutigen, indem wir immer wieder in der Öffentlichkeit Berichte und Bilder von Menschen mit einem Chromosom mehr bringen“, wies die Obfrau der AG Down-Syndrom-Vorarlberg auf den Welt-Down-Syndrom-Tag hin, der jährlich weltweit am 21.März begangen wird. 

Als Moderator der Matinee, die unter dem Motto „Wir sind alle gleich und feiern unsere Vielfalt“ stand, fungierte der Kabarettist Markus Linder, der die Veranstaltung mit Sketches und Gesangeinlagen auflockerte. Er führte auch Kurzinterviews mit diversen Persönlichkeiten wie der Lebenshilfe-Präsidentin Gabriele Nussbaumer, dem Leiter des Bildungshauses St. Arbogast Josef Kittinger, Elisabeth Tschann (Vlbg. Landesregierung), dem Kinderarzt Dr. Armin Winder oder dem Emser Bürgermeister Dieter Egger. Letzterer meinte, Menschen mit Down-Syndrom seien offen, herzlich, ehrlich und vor allem authentisch – etwas, was viele von uns verlernt hätten.

Viel Applaus erhielten die Mitglieder des Tanzhauses Hohenems, eines integrativen Tanzprojektes zwischen der Turnerschaft Hohenems und der Lebenshilfe, für ihre schwungvollen und mitreißenden Tanzeinlagen. Der Zauberer Magic Erich unterhielt die kleinen Matinee-Besucher im kleinen Löwensaal, und für die musikalische Umrahmung der Matinee sorgtenTeresa Galehr und Anna Fitsch.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 15-Jahre-Feier der AG Down-Syndrom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen