AA

16-Jähriger überlebte Harpunenschuss in den Kopf

Der Pfeil ist fünf Zentimeter über rechtem Auge ein- und am Scheitel wieder ausgetreten.
Der Pfeil ist fünf Zentimeter über rechtem Auge ein- und am Scheitel wieder ausgetreten. ©EPA
Ein 16 Jahre alter Schüler aus den USA hat einen Harpunenschuss in den Kopf überlebt. Der Jugendliche war vor zwei Wochen beim Speerfischen von einem Freund mit einer Harpune im Kopf getroffen worden.
Junge mit Harpune im Kopf

Er entging nur knapp der Erblindung: Der spitze Pfeil trat fünf Zentimeter über seinem rechten Auge ein und am Scheitel wieder aus. Ärzte des Jackson Memorial Hospital in Miami (Florida) konnten die Harpune Anfang Juni in einer riskanten, dreistündigen Operation entfernen.

“Keine lebenswichtigen Bereiche getroffen”

Um ihren Sohn zu schützen, hatten die Eltern bisher jegliche Meldungen über den Vorfall untersagt. Das Krankenhaus berichtete erst jetzt über den Vorfall. Der 16-Jährige hatte großes Glück. “Es wurden keine lebenswichtigen Bereiche im Gehirn getroffen und auch keine großen Blutgefäße zerstört”, sagte der zuständige Neurochirurg bei einer Pressekonferenz am Montag (Ortszeit).

Junge ohne Erinnerung

91 Zentimeter des Speers hatten aus dem Kopf des Patienten herausgeragt. Bevor eine Röntgenaufnahme gemacht werden konnte, wurde der Speer mit Hilfe eines Bolzenschneiders auf 45 Zentimeter verkleinert. Erinnern kann sich der Jugendliche an den Unfall nicht. Die nächsten zwei bis drei Monate wird er im Krankenhaus verbringen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 16-Jähriger überlebte Harpunenschuss in den Kopf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen