AA

2012 waren Anna und David die beliebtesten Vornamen in Wien

Anna und David gehören seit Jahren zu den beliebtesten Kindernamen.
Anna und David gehören seit Jahren zu den beliebtesten Kindernamen. ©dpa
Im vergangenen Jahr waren in Wien die beliebtesten Vornamen Anna und David. 2012 wurden 151 Mädchen Anna und 167 Buben David genannt.
Die beliebtesten Vornamen 2011

Anna konnte bereits 2010 das Rennen der Mädchennamen für sich entscheiden und erkämpfte sich nun – nach einem Jahr ohne Stockerlplatzierung – die Führung zurück. David ist bereits seit 2007 unter den Top 3 vertreten und gewann ebenfalls 2010. Zuletzt belegte er Platz zwei unter den Bubennamen.

Die beliebtesten Vornamen in Wien 2012

Laut Rathaus-Statistik wurden im Vorjahr insgesamt 151 Mädchen auf den Namen Anna getauft. Auf den Plätzen folgten die Siegerin aus 2011, Sophie, mit 127 sowie Laura mit 114 Eintragungen.

Bei den Burschen tauchen im Gerangel um die Stockerlplätze ebenfalls seit Jahren immer wieder die selben Namen auf: Diesmal konnte sich David mit 167 Nennungen gegenüber Maximilian (140) und Alexander (126) durchsetzen.

Seltene Kindernamen

Wer namenstechnisch gegen den Strom schwimmen will, ist derzeit übrigens mit Stefan, Edgar und Gerhard beziehungsweise Ramona, Margit und Ingrid gut bedient. Sie gehörten 2012 zu den seltensten Namen, mit denen Babys bedacht wurden. Außergewöhnlichkeit hat aber auch ihre Grenzen: Denn Bezeichnungen, die “nicht als Vornamen gebräuchlich oder dem Wohl des Kindes abträglich sind, dürfen nicht ins Geburtenbuch eingetragen werden”, wird im Rathaus betont. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2012 waren Anna und David die beliebtesten Vornamen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen