AA

214 Emser Blutspender im Pfarrsaal St. Konrad

Die Hohenemser(innen) erwiesen sich wieder als verlässliche Blutspender.
Die Hohenemser(innen) erwiesen sich wieder als verlässliche Blutspender. ©TF
Hohenems. Die Feldkircher Blutbank und die Rettungsabteilung Hohenems rufen zweimal jährlich die Hohenemser zum Blutspenden auf. Die diesjährige Winter-Blutspendeaktion ging wieder im Pfarrsaal St. Konrad über die Bühne.
Winter-Blutspendeaktion im Pfarrsaal St. Konrad

“Mit 214 Spendern aus Hohenems und Umgebung verlief auch diese Blutspendeaktion sehr erfolgreich“, zog Anton Amann, der zusammen mit weiteren elf Rotkreuz-Kollegen aus Hohenems die Aktion unterstützte, eine sehr zufriedenstellende Bilanz. Stark vertreten waren wie schon seit vielen Jahren die Mitglieder der Feuerwehr Hohenems, aber auch immer mehr Migranten, darunter auch etliche Stammkunden, beteiligen sich an den Emser Blutspendeaktionen. Auffallend hoch war die Anzahl der Erstspender mit 28 Personen.

Eigentlich wären es ja 233 Spender gewesen, aber wegen verschiedener Ausschließungsgründe (Urlaub in asiatischen Ländern, Erkältungen mit Medikamenteneinnahme, Zahnarztbesuch vor kurzem etc.) mussten 19 Personen abgewiesen werden. „Zudem waren  zwei schwer kollabierte Patienten und zehn Personen mit leichten Schwindelanfällen zu betreuen“, berichtet Anton Amann. Sie konnten sich anschließend wie auch die Freiwilligen, welche die Blutspende „unbeschadet“ überstanden, in der von Ernst Schwarz und seinen Kollegen mustergültig organisierten Kantine mit deftigen Hauswürsten, einem Paar Wienerle mit Brot oder einem Nusskipfel und Getränken stärken.

Michael Hamel, der Leiter Blutbank des Blutspendedienstes des Roten Kreuzes, war mit elf Bediensteten und zwei Notärzten im Einsatz. Alle Freiwilligen, die zum 5., 10., 15. etc. Mal Blut spendeten, erhielten von der Blutbank zum Dank ein Handtuch. Zudem haben alle Blutspender noch die Chance, beim großen „Wintergewinnspiel der Blutbanken“, das in ganz Österreich durchgeführt wird, ein „3-tägiges Super-Wellnesswochenende“ und noch weitere Preise zu gewinnen. Bereits gewonnen haben Veronika Graller und Karl-Heinz Klien aus Hohenems  sowie Horst Aberer aus Altach, und zwar eine Flasche Sekt und 1 „Erste-Hilfe-Set“ beim internen Gewinnspiel der Rettungsabteilung Hohenems.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 214 Emser Blutspender im Pfarrsaal St. Konrad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen