AA

25 Jahre Jugendkapelle Lauterach

Jugendkapelle Lauterach mit ihrer eigenen neuen Vereinsfahne
Jugendkapelle Lauterach mit ihrer eigenen neuen Vereinsfahne ©Dagmar Konzilia
Fahnenweihe und erfolgreiche Uraufführung des Musicals „Wie werden wir Schneewittchen wieder los?“ am 15. Mai 2016Unter dem Motto „Musik bringt Farbe ins Leben“ feierte die Bürgermusik mit anderen Vereinen und vielen Besuchern eine bunte und abwechslungsreiche Geburtstagsfeier.
25 Jahre Jugendkapelle Lauterach

Ein Höhepunkt folgte dem anderen und so begann es schon früh morgens damit, dass Pfarrer Werner Ludescher in der Pfarrkirche St. Georg unsere erste eigene Jugendkapellenfahne weihte. Unsere Fahnengota Klara Götze übergab während der Messfeier die neue Fahne, großteils in Handarbeit durch die Firma Mondsee Fahnen Ges.m.b.H. gefertigt, feierlich unserem Fahnenträger Robert Bickel, der sie mit Ehren entgegennahm. Eine Fahne gilt als Symbolträger für einen Verein, eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen und genau dieses Symbol wollte uns unser Fahnensponsor Reinhard Götze ermöglichen.

Nach der Messfeier ging es mit klingendem Spiel zum Hofsteigsaal, wo auch sogleich der Gesamtchor der 11 teilnehmenden Jugend-Musikvereine stattfand. Dann folgte der Fahneneinzug in den von Cornelia Götze festlich dekorierten und zum Bersten gefüllten Hofsteigsaal. Der nächste Höhepunkt folgte nach dem Mittagessen, während die ersten Jugendkapellen bereits ihr Können auf der Bühne präsentiert haben. Um 13.45 Uhr war es dann endlich soweit und es hieß Bühne frei für die Theatergruppe Rampenlichtle (unter Teamleiterin Rita Moosbrugger, Regie Christina Mathis), den Projekt-Schulchor der Mittelschule Wolfurt unter der Leitung von Hubert Sinz und die Jugendkapelle Lauterach. Gemeinsam stellten sie ein unvergessliches Projekt auf die Beine. Martin Schelling, der musikalische Leiter der Jugendkapelle, hat unzählige Stunden Arbeit investiert und zum bestehenden Theaterstück „Wie werden wir Schneewittchen wieder los?“ unterschiedlichste Musikstücke komponiert. Mit der Hilfe von Mathias Schmidt, dem Kapellmeister der Bürgermusik Lauterach und Thomas Jäger, der ebenso musikalischer Leiter der Jugendkapelle ist, hat Martin das große Projekt durchgeführt und es war wahrhaftig der Höhepunkt des Nachmittags.

Im Anschluss brachten die weiteren Jugendkapellen den Saal zum Brodeln und sorgten für ausgelassene Stimmung. Nach den Festführerverabschiedungen machten sich die jungen Musikvereine wieder auf den Weg nach Hause. Zusammenfassend bleibt nur zu sagen, dass es ein unvergesslicher Tag war mit unzähligen farbenfrohen Momenten, toll organisiert von den Jugendreferenten Christina Metzler und Johannes Hinteregger, die in unserer Erinnerung stets einen Ehrenplatz haben werden.

 

  • VIENNA.AT
  • Lauterach
  • 25 Jahre Jugendkapelle Lauterach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen