AA

2.800 Euro für „Dach überm Kopf“

Pfarrer Georg Thaniyath freut sich über den 2. Scheck von Rembert und Marianne Zortea.
Pfarrer Georg Thaniyath freut sich über den 2. Scheck von Rembert und Marianne Zortea. ©TF
Hohenems. Kürzlich übergaben Rembert und Marianne Zortea einen Scheck über 2.800 Euro an Pfarrer Georg Thaniyath für seine Aktion „Dach überm Kopf“. Das Unternehmerehepaar hatte schon vor zwei Jahren 2.500 Euro für ein Haus in Südindien gespendet.
Pfarrer Georg und seine Begleiter beim Besuch in Kerala

Das erste Haus für eine obdachlose Familie hatte der Pfarrer von St. Konrad im Hohenemser Herrenried 1988 mit seinem Primizgeld in seiner Heimatdiözese im indischen Bundesstaat Kerala errichtet. Seither hat der von ihm vor 15 Jahren gegründete Verein „Dach überm Kopf“ mehr als 1500 Häuser für Bedürftige in Südindien errichtet und so über 9000 Menschen das Leben in einem stabilen Heim ermöglicht.

Allein im Vorjahr wurden über 60 neue Häuser gebaut. „Das bedeutet, dass 2014 über 360 obdachlose Erwachsene und Kinder ein neues und stabiles Heim beziehen konnten“, so Pfarrer Georg. Allerdings sind die Baumaterialien erneut im Preis gestiegen, und auch durch den nun gesetzlich vorgeschriebenen Einbau von WC´s und Duschen verteuerten sich die Kosten pro Haus für bis zu sechs Personen nunmehr auf 2.800 Euro .

Ein Großteil der –steuerlich absetzbaren – Spendengelder stammt aus privaten Aktionen, Sammlungen in Schulen und Betrieben, aus dem Verzicht auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, Firmenjubiläen, Basaren etc. Und weil alle Vereinsmitglieder sowohl in Österreich als auch in Indien eherenamtlich arbeiten, liegt der Verwaltungsaufwand für „Dach überm Kopf“ unter einem Prozent.

Mit den Spendengeldern werden unter dem Motto „Teilen macht reicher“ auch zwei Waisenhäuser unterstützt, in denen derzeit rund 120 Mädchen Verpflegung und eine Schulausbildung erhalten. Jeweils im Herbst gibt Pfarrer Georg Thaniyath Rechenschaft über die Verwendung der Spendengelder und zeigt dabei auch einen Film von der Übergabe und Einweihung der neuen Häuser bei seinem jährlichen Besuch im südindischen Bundesstaat Kerala. Im Sommer 2014 haben ihn dabei 25 Spender, Helfer und Freiwillige begleitet, die sich vor Ort von den dortigen Verhältnissen, der oft bitteren Armut und der Hilfe, die „Dach überm Kopf“ leistet überzeugten. (Spendenkonto für den Häuserbau und andere Projekte von Dach überm Kopf: Raiffeisenbank Hohenems Herrenried IBAN: AT80 3743 8000 0108 9960 BIC/SWIFT: RANMAT21. Für die Unterstützung der Waisenheime: Raiffeisenbank Hohenems Herrenried
IBAN: AT84 3743 8000 0101 7235
BIC: RANMAT21)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 2.800 Euro für „Dach überm Kopf“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen