AA

334.000 Euro Abfertigung: Amann will gegen Unbekannt klagen

Richard Amann möchte Klage gegen Unbekannt einreichen.
Richard Amann möchte Klage gegen Unbekannt einreichen. ©Bernd Hofmeister
Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Stadt Hohenems der ehemaligen Stadtamtsdirektorin Karin Rettenmoser 334.000 Euro Abfertigung zahlen muss. Nun will Bürgermeister Richard Amann gegen Unbekannt klagen, denn diese Information hätte nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen.

Der Beschluss über die Abfertigung sei in einer nicht-öffentlichen Stadtvertretungssitzung gefallen und vertraulich gewesen. Man habe die Stadtvertreter auch nochmals an ihren Amtseid erinnert, so Amann. Aus diesem Grund will er nun eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch einreichen, sagte er gegenüber dem ORF Vorarlberg.

Reaktion überzogen

Vizebürgermeister Bernhard Amann hält die Reaktion seines Kollegen für überzogen. Die Stadt habe keine andere Möglichkeit als zu zahlen, da ein Prozess noch teurer kommen würde. Spätestens bei der Budgeterstellung wäre die Abfindungssumme ohnehin öffentlich geworden, so Amann. Außerdem hält er es für naiv zu glauben, dass Inhalte vertraulicher Sitzungen mit 36 Teilnehmern geheim gehalten werden können, so der Vizebürgermeister gegenüber dem ORF. (red)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 334.000 Euro Abfertigung: Amann will gegen Unbekannt klagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen