AA

37 Motorraddiebstähle: Duo bei Polizeikontrolle ertappt

Einem Duo werden 37 Diebstähle von Motorräder angelastet
Einem Duo werden 37 Diebstähle von Motorräder angelastet ©APA (Sujet)
Verantwortlich für insgesamt 37 Motorrad- und Mofadiebstähle in Ostösterreich werden zwei im Juni festgenommenen Männer gemacht, die bei einer Schwerpunktkontrolle im Burgenland ins Netz der Polizei gingen.

Ermittler der SOKO KFZ gehen von einem Gesamtschaden im unteren sechsstelligen Bereich aus, welcher von den 24 und 45 Jahre alten Verdächtigen verursacht wurden.

37 Motorräder gestohlen: Duo in Haft

Als Polizisten sich am 21. Juni in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) den von den zwei Ungarn angemieteten Klein-Lkw näher ansahen, fanden sie im Laderaum zwei Motorräder. Eines war bereits als gestohlen gemeldet. Neben den Bikes befanden sich im Fahrzeug auch ungarische sowie gestohlene österreichische Kennzeichen, Einbruchswerkzeug und ein ausgebautes Sperr- und Zündschloss.

Mit Klein-LKW auf Zweirad-“Jagd”

Ermittler trugen Indizien zusammen und wiesen den beiden schließlich insgesamt 37 Diebstähle in Wien, Graz und Zagersdorf (Bezirk Neusiedl am See) nach, berichtete die Landespolizeidirektion. Die beiden Männer seien mit dem Klein-Lkw auf der Suche nach geeigneten Zweirädern gewesen. Hatten sie eines gefunden, wurde die Diebstahlsicherung entfernt, das Motorrad verladen und über die Grenze nach Ungarn gebracht. Dort sollen die Fahrzeuge an Hehler verkauft worden sein. Um diese ausfindig zu machen, laufen in Zusammenarbeit mit der ungarischen Polizei noch weitere Erhebungen. Beide Verdächtigen waren nach ihrer Festnahme im Juni im Gefängnis gelandet. Sie sind laut Polizeiangaben zum Teil geständig.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 37 Motorraddiebstähle: Duo bei Polizeikontrolle ertappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen