AA

45-jähriger mutmaßlicher Serien-Autodieb in Wiener Neustadt in Haft

Ein Autodieb wurde nach mehreren Delikten gefasst
Ein Autodieb wurde nach mehreren Delikten gefasst ©APA (Sujet)
Insgesamt vier Autodiebstähle und ein derartiger Versuch in Niederösterreich und im Burgenland sollen auf das Konto eines 45-jährigen Mannes gehen, der bereits vor mehr als vier Monaten in Wiener Neustadt festgenommen worden ist. Er hatte bei seinen Coups offenbar eine Vorliebe für Audis.

Nach einem Mittäter des nicht geständigen Beschuldigten wird nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ vom Mittwoch nach wie vor gefahndet.

Festnahme in Wiener Neustadt

Der ungarische Staatsbürger war am 28. September in den frühen Morgenstunden gefasst worden, als er in Wiener Neustadt einen Audi A4 3,0 stehlen wollte. Seinem mutmaßlichen Komplizen gelang die Flucht. Bei der Durchsuchung des von dem Festgenommenen angemieteten Autos wurde laut Polizei professionelles Einbruchswerkzeug sichergestellt. Der 45-Jährige wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Fälle in Niederösterreich und im Burgenland

Bei den weiteren Ermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes sind dem Beschuldigten nun neben dem Versuch auch vier vollendete Pkw-Diebstähle – zwei in Wiener Neustadt, je einer in Eisenstadt und Rust – im Zeitraum vom 19. August bis zum 28. September vergangenen Jahres nachgewiesen worden. Abgesehen hatte es der Mann laut den Ermittlern jeweils auf hochpreisige bzw. neuwertige Autos der Marke Audi. Der Schaden wurde mit 130.000 Euro beziffert.

Autodieb mit Vorgeschichte

Der Beschuldigte war bereits früher in Österreich wegen Kfz-Einbruchsdiebstahls in Erscheinung getreten, berichtete die Polizei weiter. Er dürfte einer ungarischen Tätergruppierung angehören, die sich auf Kfz der Marke Audi spezialisiert hat.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 45-jähriger mutmaßlicher Serien-Autodieb in Wiener Neustadt in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen