AA

46. Jahreshauptversammlung der Rotkreuzabteilung Hohenems

Ausschuss Rotkreuzabteilung Hohenems
Ausschuss Rotkreuzabteilung Hohenems ©Christoph Winder, Rotkreuzabteilung Hohenems
Am Freitag, 01. April 2016 fand im Pfarrsaal St. Karl in Hohenems die 46. Jahreshauptversammlung der Rotkreuzabteilung Hohenems statt.

Kommandant Thomas Maierhofer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Von der Stadt Hohenems waren Bürgermeister Dieter Egger und Vizebürgermeister Bernhard Amann sowie die Stadträtin Angelika Benzer und Stadtrat Günter Mahtis gekommen. Ebenso waren zahlreiche Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen anwesend. Von der Feuerwehr Götzis Abschnittskommandant Eugen Böckle, von der Feuerwehr Altach Kommandantstellvertreter Lukas Grabher und von der Feuerwehr Mäder Guntram Galler. Von der Bergrettung Hohenems Obmann Herbert Linder und von der Wasserrettung Obmann Florian Cizegg sowie der Vertreter der Bundespolizei, Postenkommandant Christoph Marte von der Polizeiinspektion Altach. Als Vertreter des Österreichschen Roten Kreuzes, Landesverband Vorarlberg konnten Vizepräsident Hans Dieter Grabher und Landesrettungskommandant Werner Meisinger in Hohenems begrüßt werden. Ein Dankeschön auch an den Vertreter der Presse Ferdl Tschabrun.

Die Rotkreuzabteilung hatte im Jahr 2015 wiederum eine leichte Steigerung bei den Transporten. So wurden im Jahr 2015 insgesamt 10.045 Rettungs- und Krankentransporte durchgeführt – davon waren 1.181 Notarzteinsätze. Insgesamt wurden mit unseren Fahrzeugen 231.530 km zurückgelegt. Weiters wurden im Jahr 2015 62 Ambulanzdienste mit über 1000 Stunden durchgeführt. Von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wurden im Jahr 2015 ca. 21.000 ehrenamtliche Stunden erbracht, nicht enthalten sind in diesen Stunden Schulungen, Sitzungen, Ambulanzdienste und vieles mehr. Ganz herzlich möchten wir uns bei den 437 Blutspendern bedanken, die uns im Jahr 2015 bei den zwei Blutspendeaktionen in Hohenems unterstützt haben. Ebenso ist eine Steigerung im Bereich der Rufhilfe zu verzeichnen. Im Jahr 2015 hatten wir in unserem Einzugsgebiet 281 Rufhilfeteilnehmer. Danke auch an Bürgermeister Dieter Egger und der Stadtvertretung von Hohenems für die rasche Abwicklung des Projektes “Neubau Rettungszentrale Hohenems”.

Es wurden auch heuer wieder einige Mitarbeiter für besondere Verdienste und langjährige Mitarbeit ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille in Bronze erhielt Simon Widmann und die Verdienstmedaille in Silber Markus Bösch. Die Fahrtenspange in Bronze (1000 Ausfahrten) erhielten Sebastian Bösch, Patrik Jochum, David Sohm, Julian Spiegel, Pierre Ströhle und Johannes Wallmann. Für 15 jährige Zugehörigkeit wurden Michele Reith und Wolfgang Walch ausgezeichnet. für 20 jährige Zugehörigkeit wurde Markus Bösch geehrt, für 30 jährige Mitgliedschaft wurde Günter Mathis ausgezeichnet und für 40 jährige Tätigkeit wurde Dr. Hartmut Häfele geehrt.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 46. Jahreshauptversammlung der Rotkreuzabteilung Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen