AA

5 Harder brachten sich beim Ideenkanal ein

Hard hat kreative Bürger - sie brachten sich beim Ideenkanal ein.
Hard hat kreative Bürger - sie brachten sich beim Ideenkanal ein. ©Andrea Fritz-Pinggera

Der vom Club Benefactum im Jahr 2010 ins Leben gerufene “Ideenkanal” unterstützt engagierte Menschen aus dem Alpenrheintal bei der Realisierung ihrer Ideen. Der Ideenkanal fördert kreative und innovative Projektideen, die zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen und einen Mehrwert für das Gemeinwohl schaffen. Erfreulich hoch ist die Anzahl der Teilnehmer aus Hard. Gleich 5 Harderinnen und Harder brachten sich mit cleveren Ideen ein.

Unter die ersten 5 Ränge brachte es Claudia Wallner mit ihrer Idee: “Was brodelt da im Suppentopf? Köstliche Suppen für Berufstätige”. Hintergrund der Idee von Wallner: Firmenteams kochen gemeinsam nahrhafte Suppen aus biologischen, heimischen Lebensmitteln. Gemeinsam kochen macht Spaß, ist kommunikativ, erfordert und fördert Teamarbeit. Abgefüllt in Gläser, stehen diese köstlichen Suppen im Büro als sättigende, wohltuende Mittagsverpflegung zur Verfügung. Die Motivation dahinter: Menschen, die voll im Beruf stehen, fehlt heute oft Zeit und Energie fürs Kochen. Industriell hergestellte Fertigprodukte, auf die dann oft zurückgegriffen wird, sind nicht nur teuer, sie hinterlassen immer deutlichere gesundheitliche Spuren. Suppen bieten sich dafür vorzüglich an – sie lassen sich vielfältig zubereiten, schmecken, machen satt, wärmen Körper und Seele und tun einfach gut. Spürbare Auswirkungen in Form von mehr Wohlbefinden und Energie lassen nicht lange auf sich warten. Beim gemeinsamen Kochen sollen auch theoretisch verschiedene Ernährungsaspekte einfließen und so ein neues Ernährungsbewusstsein fördern. Im gemeinsamen Tun sich selber etwas Gutes tun.

Webseite für Freizeitgestaltung
Ehab Salems Idee heißt “WV = Wir Vorarberg/We Vorarlberg”. Eine öffentliche Website für alle Vorarlberger zur Unterstützung der Freizeitgestaltung. Diese steht zur Verfügung, damit sich alle Personen, besonders angesprochen Ältere, Singles und alle die gerne etwas unternehmen würden, eine passende Person finden können.

Patientenversorgung
Manuela Felizeter sieht “Vorarlberg als Vorreiter in der Patientenversorgung” Idee: Alle medizinischen Informationen über eine Person sollen vor allem bei Notfällen dem Arzt innerhalb von Sekunden zur Verfügung stehen. Vorerkrankungen, Allergien sowie frühere Röntgenbilder und aktuelle Medikamentenlisten, sodass ohne Risiken schnellstmöglichst behandelt werden kann.

BOTMAT (Michael Theurl)
Eine Lern/Arbeitsplattform zu schaffen, die für jeden zugänglich ist, und auf der sich jeder einbringen kann und soll ist die Idee von Michael Theurl: “Ebenso ist es mir sehr wichtig, dass die Fertigung von Komponenten und Baugruppen unter korrekter Umgebung erstellt werden. Es soll eine lokale Entwicklung stattfinden”.

Energieparty fürs Klima
Sandra Gobbis Idee: Eine Energieparty ist wie eine Tupperware-Party ohne Verkauf. Leckere klimafreundliche Speisen; ein Impulsreferat; anschließend Gespräch über Nachhaltigkeit. Konkrete Handlungsmöglichkeiten werden thematisiert: Energie, Mobilität, Einkaufen…

Weiter geht es mit im November mit einem Ideencamp. Mehr auf http://www.ideenkanal.com/

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • 5 Harder brachten sich beim Ideenkanal ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen