AA

60 Brände hielten zu Silvester die Feuerwehren in NÖ in Atem

in der Silvesternacht gab es zahlreiche Feuerwehreinsätze.
in der Silvesternacht gab es zahlreiche Feuerwehreinsätze. ©APA (Symbolbild)
1.150 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren in der Silvesternacht in Niederösterreich im Einsatz. Es gab 60 Brände, ungewöhnlich hoch war in diesem Jahr die zahl der Autobrände.

Gleich fünf Pkw wurden zum Jahreswechsel ein Raub der Flammen. Im Industriegebiet in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) brannte ein geparkter Kleinwagen völlig aus. Rund um das Auto wurden von der Feuerwehr mehrere Gaskartuschen entdeckt. Ein Feuerwerkskörper dürfte diese in Brand geschossen haben, die Flammen hätten sodann auf den Pkw übergegriffen, wird vermutet.

Brände in Niederösterreich

In Himberg im Bezirk Wien-Umgebung standen das Erdgeschoß und der erste Stock eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Zunächst gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass sich im oberen Stock noch zwei kleine Kinder befinden würden. Dies stellte sich aber als falsch heraus. Die Hausbesitzer waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches mit ihren Sprösslingen bei Nachbarn zu Gast. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar.

Sachschaden entstand auch an Hecken und Müllcontainern, die in Flammen aufgingen. Insgesamt fiel die Feuerbilanz aber freundlicher aus als im Vorjahr, nachdem tagsüber Wiesen und Wälder durch den Nieselregen ausreichend befeuchtet worden waren.

Verkehrsunfälle am Silvestertag

Auffällig hoch war auch der Anstieg von Verkehrsunfällen am Silvestertag. Insgesamt mussten die Feuerwehren 28 Mal ausrücken, um schwer beschädigte Fahrzeug von der Straße zu räumen. In drei Fällen war der Zusammenstoß so heftig, dass eingeklemmte schwer verletzte Insassen von den Einsatzkräften aus den Wracks geschnitten werden mussten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 60 Brände hielten zu Silvester die Feuerwehren in NÖ in Atem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen