AA

6500 Liter Milch wurden zu bestem Käse

Zahlreiche Zuschauer fanden sich zum Alpabtrieb der Alpe Latons in Bartholomäberg ein.
Zahlreiche Zuschauer fanden sich zum Alpabtrieb der Alpe Latons in Bartholomäberg ein. ©Foto: str
Es herrschte Kaiserwetter am vergangenen Samstag Mittag, als die ersten Kühe der Alpe Latons mit lautem Gebimmel sich gegen Mittag im Ortszentrum von Bartholomäberg ankündigten.
Alpabtrieb Latons

Denn an diesem Tag trieb die Alpe Latons oberhalb von der Gemeinde Bartholomäberg als eine der ersten Alpen im Montafon ab. Unter der Aufsicht des Hirten Gerhard Oberer kamen denn auch die 69 Kühe wohl behalten im Tal in Bartholomäberg an. Und das unter dem Applaus der zahlreich erschienenen Zuschauer.

Gemeinsam mit dem Senn dessen Frau und dem Kleinhirten verbrachten sie den ganzen Sommer auf der Alpe. Gemeinsam hatte die Alp-Crew neben den 69 Kühen auch 2 Stiere, 16 Schweine, 20 Geißen und zwei Mutterkühe mit 2 Kälbern zu beaufsichtigen.

Guter Alpsommer

Während des Alpsommers wurden 6500 Liter Milch zu Käse verarbeitet. „Das ist etwas über dem letzten Jahr. Aber der Alpsommer war dieses Jahr auch ausgesprochen gut”, bringt es Alpmeister Thomas Fitsch auf den Punkt. Er sei jedenfalls sehr zufrieden.

Und unter lautem Gebimmel und mit wunderschönem Kopfschmuck versehen wurden die Kühe zunächst auf eine Wiese neben dem Gemeindeamt getrieben, von wo sie mit ihren Besitzern in die heimatlichen Ställe aufbrachen. Nicht ohne davor noch einige Worte mit Hirt und Senn gewechselt zu haben.

Für die Zuschauer war es jedenfalls ein großes Spektakel, das alljährlich immer wieder zahlreiche Schaulustige nach Bartholomäberg lockt. Zur Unterhaltung gab es dann auch noch Live-Musik und auch das schöne Wetter lud zum Verweilen im Freien ein.

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • 6500 Liter Milch wurden zu bestem Käse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen