AA

82 Feuerwehreinsätze in NÖ: 850 Feuerwehrmitglieder wegen Sturmtief "Axel" im Einsatz

Das Sturmtief "Axel" fegte über Wien und Niederösterreich.
Das Sturmtief "Axel" fegte über Wien und Niederösterreich. ©dpa (Symbolbild)
Das Sturmtief "Axel" sorgte für Schneefall, Sturm und Schneeverwehungen und hielt die Feuerwehren in Niederösterreich auf Trab. Insgesamt waren 850 FF-Mitglieder im Einsatz.
Schadensbilanz nach Sturmtief
Einsatz bei der Votivkirche
Sturm-Hotspots in Wien und NÖ
Baum fällt auf Pkw

Bei 82 Notfällen rückten insgesamt 850 FF-Mitglieder aus, berichtete das Landeskommando. Obwohl Windspitzen bis zu mehr als 100 km/h gemessen wurden, hielten sich die Schäden in Grenzen, hieß es von der Feuerwehr. Verletzte wurden demnach keine gemeldet.

Die meisten Zwischenfälle im Wiener Umland

Die meisten Zwischenfälle wurden aus den Bezirken Mödling, Baden und Krems sowie aus den Wiener Umlandgemeinden gemeldet. Dutzende umgestürzte Bäume beschädigten vor allem Strom- und Telefonleitungen. Teilweise wurden auch Hausdächer abgedeckt und Plakatwände aus der Verankerung gerissen.

Schneefall und Schneeverwehungen durch “Axel”

Im Waldviertel sorgte “Axel” für Schneefall, Sturm und Schneeverwehungen, durch die winterlichen Fahrverhältnisse kam es immer wieder zu Unfällen. Mehrere Fahrzeuge rutschten in Straßengräben. In Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) kippte ein mit Getreideschrot beladener Traktoranhänger um, die Bergungsarbeiten gestalteten sich laut Bezirksfeuerwehrkommando aufwendig.

NÖ Feuerwehren im Einsatz

In Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) hatten Sturmböen am Mittwoch einen Verkehrsspiegel abgerissen, der auf den Radweg stürzte und zersprang. Die Feuerwehr beseitigte die Splitter, die bis zu 30 Meter weit auf dem Radweg und auf der Fahrbahn verteilt waren.

Dass sich die Schäden in Grenzen hielten, dürfte laut Landesfeuerwehrkommando vor allem darauf zurückzuführen sein, dass aufgrund der Vorwarnung viele Menschen ihr Hab und Gut rechtzeitig in Sicherheit gebracht haben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 82 Feuerwehreinsätze in NÖ: 850 Feuerwehrmitglieder wegen Sturmtief "Axel" im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen