AA

Abschied vom Bedford LKW, BJ 1971 der Untergässler Fasnatzunft

©Gerhard Jäger
Seit deiner Geburt im Jahr 1971 warst du bei Möbel Österle angestellt und überstelltest in dieser Zeit tausende Kästen in der ganzen Region.
Geschichte des Untergässler Bedford LKW BJ 1971


Du wurdest der Untergässler Fasnatzunft im Jahr 1988 als rüstiger Rentner vom Autoabbruch Kocher überlassen und so konnte verhindert werden, dass deine Einzelteile in alle Himmelsrichtungen verteilt wurden.
Seit 1988 warst du unser treuer Begleiter auf vielen Fasnatumzügen im In- und Ausland.
Du hast uns seither 12mal durch die Straßen von Hohenems geführt.
Wir waren mit dir 8mal in Altach, 2mal in Altstätten, 2mal in Diepoldsau, 4mal in Dornbirn, 1mal in Gisingen, 2mal in Götzis, 1mal in Höchst, 2mal in Klaus, 1mal in Leutpolz, 5mal in Lustenau, 1mal in Mäder, 4mal in Rankweil und 4mal in Schaan.
Du nahmst Seeleute mit, wir waren mit dir im Reich der Phantasie, du wurdest a´la Hundertwasser gestaltet, Die Ägypter wurden von dir transportiert, dabei zierte eine Pyramide deine Ladefläche.  Zwei Jahre durftest du rasten und rosten, als wir unser neues Ornat präsentierten.  Der neu eingeführte Euro wurde mit dir präsentiert, auch der Ganztagskindergarten wurde zum Thema gemacht. Ems hatte einmal ein Erlebnisbad geplant, das mit dir beworben wurde. Zum Frühlingserwachen hast du Gärtner und Blumen auf deiner Ladefläche aufgenommen. Dieses Motto war so begeisternd, dass du für den Haselstaudener Umzug gemietet wurdest, um dort die Dornbirner Politiker herumzuführen.
Auch Clowns und Indianer wurden von dir auf den Umzugswegen begleitet.
Seit 2002 hattest du ein Dach, unter dem die Untergässler ausreichend Schutz vor Schnee und Regen fanden. Durch das Versenken des Daches und verdecken mit einer Plane warst du über den Sommer immer gut geschützt und getarnt.
Du durftest so beim Collini deinen Sommerschlaf abhalten und bist danach immer wieder sofort angesprungen, wenn du aufgeweckt wurdest.
Du warst der perfekte Verwandlungskünstler. So erstrahlte dein Führerhaus in Rot, Silber, Gold, Blau, Orange, Bunt und Grau.
Der Fasnatzunft hast du ohne Macken und Probleme treu gedient und nie einen Un- oder Ausfall gehabt, aber jetzt hat der Zahn der Zeit an dir genagt und dir einige Kariesstellen am Gerippe zugefügt.
Obwohl dein Motor nicht umzubringen ist, verlierst du langsam an Bremskraft. Somit bist du für uns nicht mehr sicher genug, um dich durch die Umzugsstrecken zu führen, wo jederzeit mit Schnellbremsungen aufgrund bonbonsuchenden Kindern gerechnet werden muss.
Nicht viele Fasnatwagen sind im VOGIS mit einem eigenen Standort eingezeichnet.
Vielleicht findest du für deinen Altersruhesitz einen Gnadenhof eines Oldtimerliebhabers oder Restaurateurs.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Abschied vom Bedford LKW, BJ 1971 der Untergässler Fasnatzunft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen