AA

Abschiedsbriefe der Geliebten von Kronprinz Rudolf Mary Vetsera gefunden

Abschiedsbrief von Mary Vetsera: "Ich konnte der Liebe nicht widerstehen."
Abschiedsbrief von Mary Vetsera: "Ich konnte der Liebe nicht widerstehen." ©APA
Bisher verloren geglaubte Abschiedsbriefe der Geliebten von Kronprinz Rudolf, Mary Vetsera, sind bei einer Archivrevision im Safe der Schoellerbank aufgetaucht. Die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB), der die Dokumente als Dauerleihgabe übergeben wurden, spricht von einem "Sensationsfund".

Bei der Tragödie im Jagdschloss von Mayerling begingen am 28. Jänner 1889 Kronprinz Rudolf und seine Geliebte Mary Vetsera gemeinsam Selbstmord. “Liebe Mutter – Verzeih mir was ich gethan. – Ich konnte der Liebe nicht wiederstehen. In Übereinstimmung mit Ihm will ich neben Ihm im Friedhof von Alland begraben sein. – Ich bin glügklicher im Tod als im Leben”, heißt es in Vetseras Abschiedsbrief an ihre Mutter Helene.

Abschiedsschreiben von Kronprinz Rudolfs Geliebter digitalisiert

Auch Abschiedsschreiben an ihre Schwester Hanna und ihren Bruder Feri befanden sich in einem Originalkuvert mit Siegeln des Kronprinzen Rudolf, das von der Archivarin der Bank, Sylvia Linc, unter Dokumenten der Familie Vetsera in einem 1926 deponierten braunen Ledereinband gefunden wurde.

Bisher war angenommen worden, die Briefe wären nach dem Tod von Mary Vetseras Mutter vernichtet worden. Nun werden die Dokumente in der ÖNB konservatorisch versorgt, katalogisiert und digitalisiert. Ab August stehen sie der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung. In der für 2016 geplanten Ausstellung zum 100. Todestag Kaiser Franz Josephs sollen ausgewählte Objekte des Funds im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek erstmals öffentlich gezeigt werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Abschiedsbriefe der Geliebten von Kronprinz Rudolf Mary Vetsera gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen