AA

AC/DC in Spielberg: ÖAMTC warnt vor Staus

115.000 Besucher werden am Donnerstag bei dem Konzert von AC/DC in Spielberg erwartet.
115.000 Besucher werden am Donnerstag bei dem Konzert von AC/DC in Spielberg erwartet. ©epa/Daniel Karmann
Das Konzert der Altrocker von AC/DC in Spielberg bricht alle Rekorde: Mehr noch als zum F1- Grand Prix, nämlich 115.000 Besucher, werden am Donnerstag erwartet, über 70.000 werden per Pkw anreisen. Angesichts dieser Zahlen werden Staus - trotz des detaillierten Verkehrskonzeptes  - unvermeidbar sein, so die Einschätzung des ÖAMTC.

Der Großteil der Fans wird zwischen 16 und 19 Uhr anreisen, mit  Verzögerungen im Nahbereich sollte man aber bereits ab den Mittagsstunden rechnen. Um eine zeitliche Entzerrung der Besucherströme zu erreichen, sind nach Informationen des Clubs einerseits rund 25.000 Campingmöglichkeiten eingerichtet, andererseits wird am Konzerttag bereits ab 12 Uhr ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Auch bei der Abreise  muss man mit langen Staus rechnen, die Verkehrsexperten des ÖAMTC empfehlen, die Heimreise nicht direkt nach dem Konzert anzutreten.

Zeitverlust durch Baustellen einplanen

Unabhängig davon, aus welcher Richtung man anreist, muss man mit einer verlängerten Fahrtzeit aufgrund von Engstellen rechnen. Es empfiehlt sich, die Reiseroute bereits vorab zu checken, außerdem sollte ein großes Zeitpolster aufgrund von Baustellen eingeplant werden.

Hinweistafeln und Einweiser beachten

Das Konzertareal liegt südlich des Red Bull Rings an der Spielberger Straße (L503), die in diesem Bereich allerdings gesperrt ist. Die Zufahrt erfolgt über die Murtal Schnellstraße (S36) über die Abfahren Zeltweg Ost und – West. Rund 30.000 Parkplätze stehen im Nahbereich zur Verfügung, zu denen man über die Triester Straße (L518) gelangt. Hinweistafeln und Einweiser leiten zu den Stellflächen.

acdc2
acdc2 ©Anreise zu AC/DC in Spielberg. /ÖAMTC

 

Bewährtes Verkehrskonzept weiter ausgebaut

Für das Konzert wurde das Spielberger Verkehrskonzept, das sich bereits mehrfach bewährt hat, adaptiert und weiter ausgebaut. Neben Hinweistafeln entlang der S36 selber, setzt man auf großräumige Entflechtung des Verkehrs. So wird an der A9-Abfahrt Trieben eine LED-Anzeige installiert, die bei Bedarf die Autos auf die gut ausgebaute Triebener Straße (B114) lenkt. Der ÖAMTC empfiehlt, der Anzeige und den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten. Denn so wird nicht nur der chronisch verstopfte Knoten St. Michael auf der Pyhrn Autobahn, sondern auch die Hauptzufahrt über die S36 entlastet.

Anreise per Bahn und Shuttle zu AC/DC

Eine weitere Möglichkeit, Nerven und Zeit zu sparen, bietet der P&R-Parkplatz Sankt Lorenzen. Hier stehen nochmals bis zu 4.000 Parkplätze zur Verfügung. Von 13 – 19 Uhr verkehren von dort Shuttlezüge im 20-Minuten-Takt nach Spielberg (Rückfahrt von 23 bis 2.15 Uhr). Vom Bahnhof Spielberg geht es per Bus zum Konzert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit dem Zug anzureisen. Von Wien, Leibnitz und Linz fahren Sonderzüge nach Knittelfeld, wo Shuttlebusse bereit stehen.

 

  • VIENNA.AT
  • News
  • AC/DC in Spielberg: ÖAMTC warnt vor Staus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen