AA

Ärzte raten Papst zu Diät: Weniger Pasta und mehr Bewegung

Papst Franziskus hat etwas zugelegt
Papst Franziskus hat etwas zugelegt
Diät und mehr Bewegung: Die Ärzte im Vatikan raten dem Papst zu einem gesünderen Lebensstil. Seit Beginn des Pontifikats habe Franziskus zugenommen, dadurch verschlimmere sich sein Ischiasleiden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Dienstag


Die Ärzte hätten in der letzten Zeit Franziskus öfters aufgefordert, sich mehr zu bewegen und lediglich zwei Mal pro Woche Pasta zu essen. Franziskus sei jedoch eher “undiszipliniert” und gönne sich fast täglich einen Teller Nudeln, so die Nachrichtenagentur, die sich auf vatikanische Quellen bezog.

Papst Franziskus geht davon aus, dass er nicht sehr lange an der Spitze der katholischen Kirche stehen werde. “Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird”, teilte der 78-Jährige dem mexikanischen Fernsehsender Televisa in einem Interview mit, das am 13. März zum zweiten Jahrestag der Papstwahl ausgestrahlt wurde. “Vier oder fünf Jahre. Ich weiß nicht. Oder zwei oder drei”, sagte der Papst. “Zwei Jahre sind schon vorüber. Ich habe das etwas vage Gefühl, dass mich der Herr für eine kurze Mission ausgewählt hat.”

Der Papst hatte erstmals im August Gedanken über seinen Tod öffentlich gemacht und auch einen Rücktritt nicht ausgeschlossen. Er glaube, dass ihm nur zwei bis drei Jahre blieben, sagte Franziskus damals. Sollten seine gesundheitlichen Beschwerden überhandnehmen, werde er dem Beispiel seines Vorgängers Benedikt XVI. folgen, der im Februar 2013 aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Der Argentinier Jorge Bergoglio war daraufhin am 13. März 2013 zum Nachfolger des deutschen Papstes gewählt worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ärzte raten Papst zu Diät: Weniger Pasta und mehr Bewegung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen