AA

Ai Weiwei: Twitter ist "wie ein Zen-Unterricht"

Ai Weiwei nutzt Twitter, nachdem sein Blog gesperrt wurde.
Ai Weiwei nutzt Twitter, nachdem sein Blog gesperrt wurde. ©EPA
Twitter hat für den chinesischen Dissidenten und Künstler Ai Weiwei (56) eine riesige Bedeutung.

“Es entwickelt sich zu einer Art Schule, wie ein Zen-Unterricht. Man teilt Ideen”, sagte er im Interview mit dem “Playboy”. “Twitter ist schneller als ein Blog.” Seitdem die chinesische Regierung seinen Blog gesperrt hat, kommuniziert Ai hauptsächlich über den Kurznachrichtendienst.

Chinesische Behörden wollen Tweets unterbrechen

“Im Chinesischen kann man die Geschichte eines Königshauses in 140 Zeichen aufschreiben.” Die chinesischen Behörden versuchten ständig, seine Tweets zu unterbrechen. “Aber sie schaffen es nicht. Wenn sie eine Verbindung unterbrechen, bauen wir eine andere”, sagte Ai Weiwei.

“Ich weiß nicht, ob ich frei bin”

Obwohl er – im Gegensatz zu anderen Regimekritikern – auf freiem Fuß ist, fühlt der Künstler sich nicht als freier Mann. “Ich weiß nicht, ob ich frei bin”, sagte er. “Es gibt die ständige Bedrohung, jederzeit verhaftet zu werden. Ich weiß ja nicht mal, warum sie mich das letzte Mal eingesperrt und dann freigelassen haben.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Ai Weiwei: Twitter ist "wie ein Zen-Unterricht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen