AA

Aktion Frauenfrühstück geht im Herbst weiter

Sabine Reis und Senay Öztürk (l.) organisieren seit 4 Jahren das Frauenfrühstück.
Sabine Reis und Senay Öztürk (l.) organisieren seit 4 Jahren das Frauenfrühstück. ©TF/SH
Hohenems. Mit dem Besuch in der Bücherei Hohenems am Donnerstag, dem 3. April, gingen die sechs Termine der Frauenfrühstücks-Reihe 2013/14 zu Ende.
Bilder vom Frauenfrühstück in der Bücherei Hohenems

Cordula Mathis und Edith Sutter präsentierten den interessierten Teilnehmerinnen des Frauenfrühstücks die Angebote der Bücherei, die von Sachbüchern, Romanen und Lesefutter für die Kleinen über CD´s , Hörbücher und DVD´s und knapp 40 Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements reichen. Dazu kommt ein umfangreiches Frühjahrs- und Herbstprogramm mit Buchpräsentationen, Vorträgen, Vorlese-Nachmittage für Kinder etc. „Insgesamt konnten wir im vergangenen Jahr 21.000 Besucher begrüßen“, so Büchereileiterin Cordula Mathis.

Sabine Reis und Senay Öztürk, welche die Frauenfrühstücks-Reihe seit dem Herbst 2010 organisieren, bieten dabei auch Impulsreferate zu verschiedenen Themen an. So sprach etwa die Kräuterpädagogin Martina Schuster zum Thema „Essbare Landschaft“, die Pflegeleiterin Karin Zangerle informierte über die Angebote im Sozialzentrum SeneCura und Sozialstadtrat Bernhard Amann stellte die Räumlichkeiten und das Programm des Kommunikations-, Kunst- und Kulturzentrum ProKonTra vor.

Über Schuleintritt und Sprachförderung referierte VS-Direktor Christof Jagg beim Treffen im März, und am Frauenfrühstück in den Räumlichkeiten des Türkisch Islamischen Vereins für Kulturelle- und Soziale Zusammenarbeit ATIB mit der Möglichkeit, die Moschee zu besichtigen, nahmen rund 80 Frauen teil. „Im Schnitt besuchen 20 bis 25 Frauen unser gemeinsames Frühstück. Heuer haben wir wieder einige Stammgäste dazu gewonnen“, erklärt Sabine Reis.

Bei diesen Treffen, die von den beiden engagierten Hohenemserinnen nunmehr seit viereinhalb Jahren organisiert werden, i können sich Frauen jeden Alters, gleich welcher Nation oder Religion, in lockerer Atmosphäre treffen, kennen lernen, austauschen und vernetzen. Gedacht ist das Frauenfrühstück ebenso für Neuzugezogene, die hier erste Kontakte knüpfen können, und für Mütter mit Babies oder Kleinkindern. Und im Herbst soll die Frühstücksreihe wieder fortgesetzt werden, versprechen Sabine Reis und Senay Öztürk.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Aktion Frauenfrühstück geht im Herbst weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen