AA

Alles Umbau: Die Wiener Staatsoper wird wieder zum Ballsaal

So wird aus der Staatsoper ein Ballsaal.
So wird aus der Staatsoper ein Ballsaal. ©APA
Große Verwandlung im Hause am Ring: Die Wiener Staatsoper wird wieder in den schönsten Ballsaal der Welt umgebaut. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, seit 6.30 Uhr werkten rund 500 Arbeiter am Dienstag an Parkett und Co.
Aus der Staatsoper wird ein Ballsaal
Facts zum Wiener Walzer

“Wir sind heuer mehr als in der Zeit”, freute sich Walter Renner von den Bundestheatern. Trödeln dürfen die Arbeiter dennoch nicht: Am Mittwochabend bei der Generalprobe muss die Verwandlung der Oper abgeschlossen sein. “Insgesamt sind es mehr als 12.000 Arbeitsstunden”, sagte Renner.

Der Organisation half heuer vor allem das warme Wetter. Besonders der Antransport der Bühnenlogencontainer kann sich bei Schneefall schwierig gestalten. Diese werden – ebenso wie die Parkettböden und diverse Verkleidungselemente – in einem Depot im niederösterreichischen Petronell aufbewahrt und extra für die Ballveranstaltung herbeigekarrt. Dafür sind rund 100 Tiefladertransporte notwendig.

Routinierter Umbau der Wiener Staatsoper

Die Umbauarbeiten sind jedes Jahr prinzipiell gleich. Im Inneren der Oper wird als erstes das Parkett aufgebaut. Rund 170 der zwei Quadratmeter großen Platten müssen für die Veranstaltung verlegt werden. Um die Neigung des Zuschauerraumes auszugleichen, wird darunter eine Art Gerüst aufgebaut, damit in der Ballnacht eine ebene Tanzfläche bereit steht. Parallel werden die Bühnenlogen errichtet. Bis 23.00 Uhr sollten die groben Arbeiten abgeschlossen sein. Heuer kommen durch die allgemeine Gefährdungslage nach den Terrorattentaten in Europa aber auch noch verschärfte Sicherheitsvorkehrungen hinzu.

Bereits aufgebaut wurde die Foto-Ausstellung im Marmorsaal mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen vom ersten Opernball nach dem Zweiten Weltkrieg. Zudem sind auf großen Tafeln am Saaleingang, die Namen der Debütanten der Tanzveranstaltung im Jahr 1956 aufgelistet.

Viele Ebenen werden zu einer Tanzfläche

Die Idee, die verschiedenen Ebenen der Staatsoper zu einem einzigen Tanzparkett umzubauen, hatte übrigens der legendäre Tanzlehrer Willy Elmayer. Von Anfang an störte Elmayer, dass Bühne und Zuschauerraum nicht nur durch den Orchestergraben getrennt, sondern auch verschieden hoch waren. “Daher mein Vorschlag: Warum nicht ein einziges, überdimensioniertes Tanzparkett schaffen?” Nachdem er mit diesem Plan jahrelang auf Granit gebissen war, gaben die Bundestheater kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges plötzlich grünes Licht.

“Ich aber konnte mich jetzt so richtig austoben”, schrieb der Tanzlehrer in seinen Memoiren “Vom Sattel zum Tanzparkett” (K&S Verlag). Diesem Konzept ist man im Großen und Ganzen bis heute treu geblieben, wie das alljährliche Event stets aufs Neue beweist.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Alles Umbau: Die Wiener Staatsoper wird wieder zum Ballsaal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen