AA

Alpine: Heute Gläubigersitzung, Forderungen könnten noch mehr werden

In den 9.000 Forderungen sind auch jene der rund 4.900 Mitarbeiter enthalten, ihre ausstehenden Löhne und Gehälter die diese bzw. nächste Woche vom Insolvenzentgeltfonds ausbezahlt bekommen.
In den 9.000 Forderungen sind auch jene der rund 4.900 Mitarbeiter enthalten, ihre ausstehenden Löhne und Gehälter die diese bzw. nächste Woche vom Insolvenzentgeltfonds ausbezahlt bekommen. ©APA/Gindl
Am Donnerstag findet am Wiener Handelsgericht eine Tagsatzung zur Alpine-Pleite statt. Doch schon am Dienstag kommen die größten Gläubiger zusammen und werden von Masseverwalter Stephan Riel und den Sonderverwaltern über den Stand der Dinge informiert.

Große Hoffnung, ihr Geld wiederzusehen, brauchen sie sich aber nicht zu machen. Kreditschützer Gerhard Weinhofer rechnet lediglich mit einer Quote von “null komma irgendwas” bis ein, zwei Prozent. Indes könnte die Höhe der Forderungen die Vier-Milliarden-Euro-Grenze übersteigen. Schon jetzt sind am HG Wien mehr als 9.000 Forderungen in Höhe von 3,7 Mrd. Euro angemeldet. “Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wir rechnen damit, dass es auf vier Milliarden raufgeht”, sagte Weinhofer am Dienstag zur APA.

Hoher Schuldenberg

In den 9.000 Forderungen sind auch jene der rund 4.900 Mitarbeiter enthalten, ihre ausstehenden Löhne und Gehälter vom Insolvenzentgeltfonds ausbezahlt bekommen. Daneben schuldet der insolvente Baukonzern 4.100 Banken, Versicherungen, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern Geld.

Langer Insolvenzprozess für Alpine

Beim Treffen am Dienstag nehmen nur die großen Gläubigerbanken, Bank Austria und Erste, die Finanzprokuratur (die Vertreterin der Republik, die Bürgschaften eingegangen ist) sowie Gläubigerschutzverbände teil, sagte Weinhofer. Bis endgültig feststeht, wie viel sie  von der Alpine bekommen, dauert es wohl noch drei bis fünf Jahre, meint Creditreform-Experte Weinhofer. “Bis man alles verwertet hat – Mietverträge, Liegenschaften -, dauert es seine Zeit.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Alpine: Heute Gläubigersitzung, Forderungen könnten noch mehr werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen