AA

An jedem achten tödlichen Unfall ein Lkw beteiligt

Lkw sind aufgrund ihres Gewichts ein besonders gefährlicher Unfallgegner.
Lkw sind aufgrund ihres Gewichts ein besonders gefährlicher Unfallgegner. ©Bilderbox
Bregenz - Lkw sind ein tödlicher Unfallgegner. Das zeigt nun auch eine aktuelle VCÖ-Analyse. In Vorarlberg war im Zeitraum 2009 bis 2013 bei jedem achten tödlichen Verkehrsunfall ein Lastwagen beteiligt. Insgesamt starben bei diesen Verkehrsunfällen 14 Menschen.

Lkw sind aufgrund ihres Gewichts ein besonders gefährlicher Unfallgegner. Das zeigt nun auch eine aktuelle VCÖ-Analyse. Zwar waren Lkw im Zeitraum 2009 bis 2013 in nur 2,9 Prozent der Verkehrsunfälle in Vorarlberg beteiligt. Jedoch 12,3 Prozent der Verkehrstoten waren bei Verkehrsunfällen mit Lkw zu beklagen. 14 Menschen kamen in Vorarlberg bei Verkehrsunfällen mit Lkw ums Leben, zusätzlich wurden 337 Menschen verletzt, viele davon sehr schwer.

Niedrigster Anteil in Vorarlberg

Die VCÖ-Analyse zeigt, dass im Bundesländer-Vergleich Vorarlberg den niedrigsten Anteil von Lkw-Unfällen an allen Verkehrsunfällen aufweist. Auch der Anteil tödlicher Unfälle ist am niedrigsten.

“Unfälle mit Lkw-Beteiligung” bedeutet nicht, dass Lkw die Unfallverursacher waren. “Das Problem ist aber, dass auch Fehler anderer Verkehrsteilnehmer mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit fatal enden, wenn sie mit einem Lkw zusammenstoßen”, betont VCÖ-Expertin Urbanek.

Viele Lkw mit großen Mängeln

Vor allem Lkw, die schwere technische Mängel aufweisen, stellen ein großes Sicherheitsproblem dar. Die stichprobenartig durchgeführten Kontrollen zeigen, dass viele Transit-Lkw große Mängel aufweisen. Der VCÖ weist auf die Ergebnisse der Lkw-Kontrollen im Jahr 2013 hin: Von 33.994 in Österreich geprüften Lkw wiesen 22,6 Prozent – also fast jeder vierte – so schwere Mängel auf, dass Gefahr in Verzug war. Bei Lkw aus Österreich war der Anteil mit 18 Prozent am niedrigsten, bei Lkw aus nicht EU-Staaten mit 32 Prozent am höchsten. Bei Lkw aus EU-Staaten wiesen 27 Prozent der kontrollierten Lkw gravierende Mängel auf.

VCÖ fordert Verbesserungen

Durch eine weitere Verbesserung der Güterlogistik könnte laut VCÖ die Zahl der Lkw-Fahrten verringert werden.  “Ein großes Problem machen internationale Transporte. Wenn Lebensmittel nur zum Waschen quer durch Europa transportiert werden, dann ist das absurd. Noch stärker gilt das für Tiertransporte. Hier erlaubt derzeit die EU, dass lebende Tiere bis zu 30 Stunden transportiert werden dürfen”, nennt VCÖ-Expertin Urbanek Beispiele von Lkw-Fahrten, die reduziert werden könnten.

Unfälle mit Beteiligung von Lkw, Jahre 2009 bis 2013 in Vorarlberg

Verkehrsunfälle: 265 (2,9 Prozent)
Verletzte: 337 (3,0 Prozent)
Verkehrstote: 14 (12,3 Prozent)

Unfälle mit Lkw über 3,5 Tonnen in Vorarlberg

Jahr 2013: 45 Unfälle / 59 Verletzte / 1 Todesopfer
Jahr 2012: 57 Unfälle / 73 Verletzte / 3 Todesopfer
Jahr 2011: 54 Unfälle / 67 Verletzte / 3 Todesopfer
Jahr 2010: 64 Unfälle / 81 Verletzte / 4 Todesopfer
Jahr 2009: 45 Unfälle / 57 Verletzte / 3 Todesopfer

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • An jedem achten tödlichen Unfall ein Lkw beteiligt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen