AA

»ANGESICHTEN« – mehr als ein Potraitbuch

77 Personen sind im neuen Buch >>ANGESICHTEN
77 Personen sind im neuen Buch >>ANGESICHTEN ©Peter Mathis

Peter Mathis und Sandro Scherling präsentieren Menschen aus Hohenems

Erst die Bewohner einer Stadt machen sie zu dem, was sie wirklich ist. Originell, unverwechselbar, ungeschminkt und einzigartig, prägen sie das Stadtbild und drücken ihr so, jeder für sich auf seine ganz persönliche Art und Weise, einen Stempel auf: sei es im Alltag, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Sie stehen für das Herz und die Seele einer Stadt.

Das zu dokumentieren versuchen Peter Mathis und Sandro Scherling mit dem Buch »ANGESICHTEN« und ermöglichen dabei dem Betrachter einen Blick auf das Wesentlichste der Stadt zu werfen, seine Bewohner.

Die Buchpräsentation samt Erstausgabe findet am Donnerstag, dem 28. Mai 2015 um 21.00 Uhr im Foyer des Löwensaals Hohenems statt. Das Buch ist mit 777 Exemplaren limitiert. Ab 22 Uhr konzertiert Blues-Legende und Hohenemser Urgestein Walter Batruel. Der Eintritt ist frei.

Der Reinerlös der Veranstaltung aber auch des gesamten Buchverkaufes kommt dem Hilfswerk der Stadt Hohenems zu Gute.

INTENTION
In der Stadt begegnen wir Menschen. Viele kennen wir mit Namen, andere sind uns völlig fremd und bei manchen scheint uns das Gesicht bekannt, weil wir der Person irgendwann schon mal begegnet sind – im Supermarkt, auf der Straße, im Café oder an einem anderen Ort. All diese Gesichter erscheinen uns irgendwie vertraut.

Doch plötzlich verschwindet ein Gesicht, weil die Person weggezogen oder vielleicht sogar gestorben ist. Mit der Zeit lässt auch die Erinnerung an dieses Gesicht nach und irgendwann ist es „ganz weg“.[i] Dieses „Verschwinden“ berührte Peter Mathis und daher hat er angefangen, sich eingehender damit zu beschäftigen.

Ein erstes Ergebnis dieser Auseinandersetzung war die Ausstellung „Gesichter einer Stadt“ bei der Emsiana 2010. Zur Löwensaaleröffnung 2011 hat er die Ausstellung aus dem Jahr 2010 ergänzt und erweitert. In der Zwischenzeit wurde mehrfach der Wunsch an Peter Mathis herangetragen, die Werke in Buchform zugänglich zu machen, damit sie jederzeit betrachtet werden können und einen intensiven Austausch ermöglichen.

Gabriele Bösch und Dieter Heidegger griffen das Thema 2013 wieder auf und so begann die Arbeit an dem Buch. Mit Sandro Scherling gesellte sich ein begnadeter Grafiker zum Team, der dem Buch ein brillante Handschrift verpasste.

Die Auswahl der Porträtierten erfolgte nach keinerlei Kriterien, sondern eher spontan. Peter Mathis hat sich dabei mehr von den jeweiligen Gegebenheiten leiten lassen, als einem starren Konzept zu folgen. Daher war es nicht möglich, alle Bewohner unserer Stadt zu porträtieren. Ein solches Vorhaben würde den Umfang dieses Buches sprengen und hätte wahrscheinlich sogar seine Fertigstellung verhindert.

Möglicherweise markiert dieses Buch einen Ausgangspunkt für weitere Projekte, in denen die Gesichter von Hohenems zur Anschauung kommen. Darüber entscheidet nicht zuletzt der Erfolg dieses Buches – vielleicht nicht nur – bei den Einwohnern unserer Stadt.

Buchpräsentation >>ANGESICHTEN

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • »ANGESICHTEN« – mehr als ein Potraitbuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen