AA

Anklage gegen Mirsad O. und weiteren mutmaßliche Jihadisten in Graz fertig

Mirsad O. predigte in einer Moschee in Wien - nun ist er als mutmaßlicher Jihadist angeklagt
Mirsad O. predigte in einer Moschee in Wien - nun ist er als mutmaßlicher Jihadist angeklagt ©APA (Sujet)
Die Anklage gegen Mirsad O., der als umstrittener Prediger einer Wiener Moschee tätig war, ist nun fertiggestellt worden. Diese erging auch gegen einen anderen mutmaßlichen Jihadisten, der sich wie er in Graz in Haft befindet. 
Mirsad O. bleibt in U-Haft
"Jihadismus-Hauptideologe"
U-Haft-verhängt
Inhaftierte sehr jung
"Kein Hassprediger"
Prediger klagt an
Große Jihadisten-Razzia

Die Anklage gegen zwei mutmaßliche Jihadisten in Graz ist nun fertig. Bei den zwei Verdächtigen handelt es sich um Mirsad O. alias Ebu Tejma, der als Schlüsselfigur gilt, sowie einen Serben, der ebenfalls IS-Mitglied gewesen sein soll, bestätigte der Sprecher der Grazer Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, einen Bericht der “Kleinen Zeitung” von Dienstag.

Jihadismus-Verdacht – nun Anklage gegen Mirsad O.

Im Zuge einer österreichweiten Aktion wurden im November des Vorjahres zahlreiche Personen verhaftet, die in Verdacht stehen, mit dem IS zu sympathisieren. Nun wurde eine Anklage gegen Mirsad O. eingebracht, der sich in Wien in einer Moschee als Prediger betätigt hatte.

Er soll nicht nur selbst IS-Mitglied gewesen sein, sondern auch zahlreiche Jihadisten rekrutiert haben. Ebenfalls angeklagt ist ein Serbe, der auch Mitglied der Terrororganisation IS gewesen sein soll, außerdem werden ihm noch schwere Nötigung und mehrere Morde während des syrischen Bürgerkriegs vorgeworfen.

Anklage noch nicht rechtskräftig

Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig, da die Einspruchsfrist noch läuft. Die Hauptverhandlung dürfte daher erst Anfang nächsten Jahres unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anklage gegen Mirsad O. und weiteren mutmaßliche Jihadisten in Graz fertig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen