AA

Anklageentwurf gegen Meinl-Funktionäre im Altpapier gefunden

Ein Blogger hat einen Anklageentwurf im Altpapier gefunden.
Ein Blogger hat einen Anklageentwurf im Altpapier gefunden. ©APA (Symbolbild)
Geheime Informationen aus einem Anklageentwurf gegen Funktionäre der Meinl Bank sind von einem Blogger veröffentlicht worden. Dieser gab an, die Akten in einem Altpapiercontainer nahe des Wiener Straflandesgerichts gefunden zu haben. Ein Fehler bei der Altpapierentsorgung wird von der Staatsanwaltschaft nicht ausgeschlossen.

Die Anklagebehörde ermittelt in der Sache wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses gegen unbekannt. Kurz nachdem der Blogger und langjährige Gerichtsreporter Informationen aus dem Anklageentwurf ins Netz gestellt hatte, statteten ihm Staatsanwaltschaft und Polizei einen Besuch ab. Bei der Razzia rückte er das Papier freiwillig heraus und behauptete, die 40 Seiten schon seit Juni zu besitzen.

Akten im Altpapier gefunden

Es soll sich um ein “zufälliges Fundstück aus dem Altpapiercontainer vor dem Wiener Cafe Adam” gehandelt haben. Das Gasthaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wiener Landesgericht für Strafsachen und wird gerne von Justizmitarbeitern und Anwälten besucht. Die entsorgten Akten sollen nicht geschreddert und sogar geheftet gewesen sein.

Ermittlungen laufen seit 2008

Die Justiz ermittelt in der Anlegercausa Meinl European Land (MEL) seit 2008 gegen Julius Meinl und (ehemalige) Organe von Meinl Bank und MEL. Es geht um den Verdacht von Untreue und Betrug, die Beschuldigten haben dies bisher vehement zurückgewiesen. Die Staatsanwaltschaft will laut früheren Medienberichten Anklage erheben. Sie hat der Oberstaatsanwaltschaft einen Vorhabenbericht vorgelegt. Die Letztentscheidung über eine Einstellung des Verfahrens oder Anklageerhebung liegt beim Justizminister. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Anklageentwurf gegen Meinl-Funktionäre im Altpapier gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen