AA

Antarktis-Abenteurer starb kurz vor dem Ziel

Prinz William war Schirmherr der abenteuerlichen Reise von Worsley
Prinz William war Schirmherr der abenteuerlichen Reise von Worsley
Ein britischer Abenteurer, der allein und ohne Unterstützung die Antarktis durchqueren wollte, hat die Reise nicht überlebt. Der 55-jährige Londoner Henry Worsley starb in einem Krankenhaus in der chilenischen Stadt Punta Arenas an Organversagen, wie seine Frau am Montag mitteilte. Worsley hätte nur noch 48 Kilometer vor sich gehabt, als er aufgeben und Hilfe rufen musste.


Schirmherr der Reise, mit der er Geld für Veteranen sammelte, war Prinz William (33). Er und sein Bruder Harry (31) hätten in Worsley einen Freund verloren, teilte der Zweite der britischen Thronfolge am Montag mit. “Er war ein Mann, der großen Mut und Entschlossenheit gezeigt hat, und wir sind unglaublich stolz, dass wir mit ihm in Verbindung standen.” Worsley werde eine Inspiration bleiben. William hatte ihn im Oktober am Londoner Kensington-Palast verabschiedet und ihm in einer Weihnachtsbotschaft mitgeteilt, wie stolz alle auf ihn seien.

Am Freitag hatte Worsley, ein früherer Offizier, nach 71 Tagen und mehr als 1.400 Kilometern allein in der Antarktis um Hilfe bitten müssen und war in ein Krankenhaus geflogen worden. Der zweifache Vater hatte den Südpol bereits passiert und dabei Temperaturen von 44 Grad Minus ertragen, vor ihm lagen nur noch 48 Kilometer. Er hatte eine Bauchfellentzündung, eine Operation half nicht mehr.

Worsley war auf den Spuren des britischen Polarforschers Ernest Shackleton unterwegs. Nach Angaben seiner Frau Joanna sind mehr als die angepeilten 100.000 Pfund (132.000 Euro) an Spenden zusammengekommen.

Auch der frühere Fußballstar David Beckham (40) trauerte um den Abenteurer. Auf Facebook postete er ein Foto von sich mit Worsley. “Ich hatte das Glück, Henry auf meinem Weg in die Antarktis zu treffen”, schrieb der frühere England-Kapitän, der dort vergangenes Jahr für einen guten Zweck Fußball gespielt hatte. “Ein Mann, der unserem Land so viele Jahre gedient hat und ein Mann, der mit so viel Stolz über seine Familie gesprochen hat… Wir sind in dieser Zeit in Gedanken bei Henrys Familie.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Antarktis-Abenteurer starb kurz vor dem Ziel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen