AA

Anzeige gegen Lehrer in NÖ wegen sexuellen Missbrauch: Keine Festnahme

Der angezeigte Lehrer in Niederösterreich wurde nicht festgenommen
Der angezeigte Lehrer in Niederösterreich wurde nicht festgenommen ©APA (Sujet)
Gegen einen Lehrer am Gymnasium Schwechat ging in der vergangenen Woche eine Anzeige wegen sexuellen Missbrauch von Unmündigen und um Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses ein.

Das Landeskriminalamt habe daraufhin im Auftrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg die Ermittlungen übernommen. Eine Festnahme des Verdächtigen sei nicht erfolgt, betonte der Polizeisprecher.

Anzeige gegen Lehrer am Gymnasium Schwechat: Keine Festnahme

Am Montag seien Durchsuchungen an der Schule und der Wiener Wohnadresse des Lehrers durchgeführt worden. Dabei seien Datenträger sichergestellt worden. Die Einvernahme des Pädagogen dauerte am Montagnachmittag an. Befragt werden sollen auch angebliche Opfer des Mannes. Der Sachverhalt werde dann der Staatsanwaltschaft angezeigt, so Baumschlager.

Pädagoge wurde suspendiert

Der Pädagoge “Mitte 30” steht nach Angaben des Landesschulrates für Niederösterreich unter dem Verdacht der sexuellen Belästigung. Auch von pornografischen Darstellungen auf einem PC war die Rede.Der Lehrer sei “suspendiert und mit einem Betretungsverbot der Schule bis zur Klärung des Sachverhaltes belegt” worden, sagte ein Sprecher des Landesschulrates auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der Gratiszeitung “Heute”. Kriminalisten seien “im Haus” gewesen. Sie hätten bei einer Durchsuchung auch “einige Gegenstände sichergestellt”. Am Dienstag werde eine Schulpsychologin an das Gymnasium kommen, teilte der Sprecher weiter mit. Sie werde für Gespräche mit Schülerinnen und Lehrerkollegen des Verdächtigen zur Verfügung stehen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Anzeige gegen Lehrer in NÖ wegen sexuellen Missbrauch: Keine Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen