AA

Atomgespräche - Mammutrunde findet im November in Wien statt

Atomgespräche - Mammutrunde im November in Wien
Atomgespräche - Mammutrunde im November in Wien ©AP
Im Atomstreit zwischen den fünf UN-Vetomächten plus Deutschland (5+1-Gruppe) und dem Iran gibt es vor der Deadline am 24. November laut Diplomatenkreisen noch vier Verhandlungsrunden.
Erneutes Treffen zwischen Kerry und Zarif
"Bedeutende Differenzen"
Kritik an Atomgesprächen
John Kerry in Wien
Iran bleibt unnachgiebig

Höhepunkt soll eine Mammutrunde ab voraussichtlich 17. November in Wien werden. “Zunächst wird es am 7. November eine eintägige Gesprächsrunde der politischen Direktoren der 5+1-Gruppe ohne den Iran in Wien geben. Diese wird nicht medienöffentlich sein und dient ausschließlich dazu, die äußerst heikle Schlussphase zu koordinieren”, hieß es aus Diplomatenkreisen am Freitagnachmittag gegenüber der APA.

Mammutrunde in Wien

Zudem werde es eine trilaterale Runde zwischen den USA, dem Iran und der Iran-Sonderbeauftragten der EU, Catherine Ashton, im Oman geben. Dort würden sich voraussichtlich ab 10. November US-Chefdiplomat John Kerry und sein iranischer Amtskollege Mohammad Javad Zarif um eine Beilegung der Differenzen zwischen den beiden Ländern bemühen. Hauptaugenmerk liege dabei auf der Aufhebung der westlichen Wirtschaftssanktionen gegen die Islamische Republik und auf der Frage der Zentrifugen, ergänzte der Diplomat.

 Atomgespräche gehen weiter

Wie die APA weiters erfuhr, werden im November in Wien auch technische Gespräche und eine große Mammutrunde mit allen Beteiligten im elf Jahre andauernden Konflikt stattfinden. “Voraussichtlich ab 17. November werden alle Vizeaußenminister der 5+1 sowie Zarif und Ashton in Wien eintreffen”, meinte ein mit den Verhandlungen vertrauter Experte. Aus russischen Diplomatenkreisen wiederum verlautete, dass Vizeaußenminister Sergej Riabkow am 18. November in Wien erwartet wird.

Im Konflikt geht es darum, dass der Iran dem Westen glaubhafte und überprüfbare Garantien dafür abgibt, dass sein Nuklearprogramm ausschließlich friedlichen Zwecken diene. Im Gegenzug will der Westen die schmerzhaften Wirtschaftssanktionen gegen Teheran schrittweise suspendieren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Atomgespräche - Mammutrunde findet im November in Wien statt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen