AA

AUA stellt Flüge von Wien-Schwechat nach Tel Aviv für nächste 36 Stunden ein

Bei der AUA fallen Tel Aviv-Flüge aus
Bei der AUA fallen Tel Aviv-Flüge aus ©APA (Sujet)
Wegen des Gazakonflikts hat die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA), die Flugverbindung zwischen Wien-Schwechat und der israelischen Stadt Tel Aviv vorerst für 36 Stunden eingestellt. In der Nacht auf Mittwoch fällt der erste Flug aus.
Gaza-Angriff: 100 Tote
AUA streicht Ukraine-Flüge

Grund dafür sei die unsichere Lage, sagte AUA-Pressesprecher Peter Thier am Dienstagabend. Konkret betrifft das in der Nacht auf Mittwoch den Flug OS859 um 00.10 Uhr.

Flüge fallen aus Sicherheitsgründen aus

“Die Sicherheit der Passagiere hat Vorrang”, erklärte Thier. Möglicherweise werde die Einstellung der AUA-Flüge nach Tel Aviv länger als 36 Stunden andauern. Solange man nicht genau über die Sicherheitslage Bescheid wisse, würde der Flughafen Ben-Gurion auch nicht angeflogen, so Thier.

Diese AUA-Flüge sind betroffen

Die Vorsichtsmaßnahme betrifft am Mittwoch die Flüge OS857 um 10:25 Uhr und den Flug in der Nacht auf Donnerstag OS859 um 00.10 Uhr. Die von der Einstellung betroffenen Fluggäste könnten ihre Tickets kostenlos umbuchen oder sich den Ticketpreis zurückerstatten lassen, so Thier.

Auch Lufthansa cancelt Flüge

Inzwischen traf auch die deutsche Lufthansa die Entscheidung ihre Flüge nach Tel Aviv für 36 Stunden ein, sagte ein Sprecher in Frankfurt/Main. Betroffen waren noch am Dienstag Flüge von Frankfurt und München nach Tel Aviv sowie ein Flug von Tel Aviv nach Frankfurt. Die Regelung gelte für alle Flüge der Lufthansa, Germanwings, Austrian Airlines und Swiss. Aus Frankfurt, Berlin, München, Zürich und Wien bietet die Lufthansa-Gruppe laut Flugplan sieben bis zehn Flüge täglich nach Tel Aviv an.

Air France fliegt ebenfalls nicht nach Tel Aviv

Auch die zweitgrößte europäische Gesellschaft Air France zog nach und strich bis auf Weiteres alle Flüge nach Tel Aviv. “Die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzungen bleibt unsere oberste Priorität”, kommentierte eine Sprecherin am Dienstagabend, ohne Einzelheiten zu der Entscheidung zu nennen. Experten von Air France beobachteten die Situation vor Ort in Echtzeit.

Auch Fly Niki stellt Flüge ein

Nachdem mehrere internationale Fluglinien ihre Verbindungen in die israelische Stadt Tel Aviv aufgrund der Sicherheitslage vorübergehend eingestellt haben, pausiert nicht nur Austrian Airlines (AUA) für 36 Stunden. Die Billigfluglinie Fly Niki zog ebenfalls nach, vorerst für den gleichen Zeitraum wie die AUA. Das erklärte Niki-Geschäftsführer Christian Lesjak gegenüber “Austrian Aviation Network”.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AUA stellt Flüge von Wien-Schwechat nach Tel Aviv für nächste 36 Stunden ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen