AA

Auf Pröll-Abschied folgt Wahl Mikl-Leitners

©APA
Beim 45. ordentlichen, erstmals zweitägigen Landesparteitag der ÖVP Niederösterreich ist ein Generationenwechsel vollzogen worden. Nach der Abschiedsrede Erwin Prölls am Freitag stand am Samstag die Wahl seiner Nachfolgerin Johanna Mikl-Leitner an die Parteispitze am Programm. Am 19. April wird die 53-Jährige dann im Landtag als erste Landeshauptfrau des Bundeslandes angelobt.

Knapp 25 Jahre lang war der scheidende Landeshauptmann Landesparteiobmann – seit dem gestrigen Abend ist er deren Ehrenobmann, der am Abend noch ausgiebig gefeiert wurde. In seiner – mit langen Akklamationen bedachten – Rede hatte der 70-Jährige, der im Jänner seinen Rückzug verkündet hatte, die Delegierten auf Mikl-Leitner eingestimmt. “Hanni” erfülle jede ihr gestellte Aufgabe mit Professionalität und Hingabe.

Im Livestream: Die erste Rede von Neo-Landeshauptfrau Mikl-Leitner

Auch Mikl-Leitners Team wird gewählt

Pröll hatte sich bei Landesparteitagen sechs Mal der Wahl gestellt und dabei zwischen 84 und zuletzt 98 Prozent erreicht. Man durfte gespannt sein, welches Wahlergebnis die vormalige Innenministerin bei ihrem ersten Antreten einfahren kann. Vor der Wahl Samstagmittag standen – neben ihrer eigenen Ansprache – Statements von Außenminister Sebastian Kurz und Parteichef Vizekanzler Reinhold Mitterlehner am Programm.

Gewählt wird auch Mikl-Leitners Stellvertreter-Team im zukünftigen Landesparteivorstand: Magdalena Eichinger, Kurt Hackl, Andrea Kö, Klaudia Tanner und Michael Wurmetzberger.

Diskussion auf Augenhöhe erwünscht

Zum Auftakt der Veranstaltung stellte sich Mikl-Leitner den Delegierten mit sehr persönlichen Angaben zu ihren Wurzeln im Weinviertel, wo sie eine schöne, behütete Kindheit verbracht hatte, und ihrer Familie vor. Sie dankte sowohl ihrer anwesenden Mutter als auch ihrem Ehemann Andreas für dessen immerwährenden Rückhalt für sie und die beiden Töchter: “Sie sind das wertvollste Geschenk in unserem Leben.” Tochter Larissa saß in der ersten Reihe, ein Gruß ihrer älteren Schwester wurde per Video aus Kanada eingespielt, wo Anna ein Schulaustauschjahr verbringt.

Heute stehe die personelle Weichenstellung an, die Programmarbeit beginne unter dem Motto “Volles Programm Niederösterreich”, der Programmtag werde im Juli stattfinden, sagte Mikl-Leitner. Neue Herausforderungen würden neue Antworten brauchen, die man gemeinsam erarbeiten werde. Sie wolle eine Diskussion auf Augenhöhe und wünsche sich, dass der 25. März ein guter Tag für die Volkspartei Niederösterreich werde.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Auf Pröll-Abschied folgt Wahl Mikl-Leitners
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen