AA

Auffahrunfall mit mehreren Verletzten: Bus fuhr auf A2 in NÖ auf Lkw auf

Die Unfallstelle auf der A2
Die Unfallstelle auf der A2 ©APA/EINSATZDOKU.AT/LECHNER
Ein Unfall mit einem slowenischen Reisebus hat Dienstagmittag auf der Südautobahn (A2) im Bereich Grimmenstein/Seebenstein 40 Verletzte gefordert. Der Bus war kurz nach 12.30 Uhr auf einen Lkw aufgefahren.
An der Unfallstelle

Ersten Informationen des Landesfeuerwehrkommandos NÖ zufolge wurde eine Person eingeklemmt. Sprecher Franz Resperger berichtete von drei Schwer- und vermutlich zehn Mittel- bis Leichtverletzten.

Bus-Unfall forderte mehrere Verletzte auf A2

Wie viele Passagiere sich in dem Bus befanden, war zunächst nicht bekannt. Der Unfall ereignete sich laut Resperger im Staubereich nach einem vorangegangenen Unfall. Laut ÖAMTC standen neben mehreren Rettungsfahrzeugen, Polizei und Feuerwehr die Notarzthubschrauber “Christophorus 3” und 16 im Einsatz. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Wien im Unfallbereich komplett gesperrt. Der Asfinag zufolge bildete sich ein fünf Kilometer langer Stau.

Lenker aus vollbesetztem Reisebus geschleudert

Bei dem Aufprall auf den Sattelschlepper ist der Buslenker aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt worden, berichtete NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Drei Personen in der ersten Reihe des 56 Sitzplätze zählenden slowenischen Reisebusses wurden eingeklemmt. Informationen des Roten Kreuzes NÖ zufolge wurden vier Personen schwer und 25 leicht verletzt.

Der Autobus dürfte mit Passagieren im Alter von 40 bis 50 Jahren nahezu voll besetzt gewesen sein. Dem ÖAMTC zufolge wurde eine Schwerverletzte ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen, ein weiterer Patient ins UKH Wien-Meidling. Laut Resperger wurde ein weiterer Hubschrauber nachbeordert. Das Rote Kreuz stand mit einem Notarztwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und 14 weiteren Rettungswagen sowie Kommandofahrzeugen im Einsatz.

40 Verletzte bei Busunfall auf A2 in NÖ

Rotkreuz-Angaben zufolge wurden vier Personen schwer und 36 leicht verletzt. Der Rettungseinsatz wurde gegen 14.30 Uhr abgeschlossen. Die polizeiliche Unfallaufnahme sowie die Aufräumarbeiten dürften nach Informationen des NÖ Landesfeuerwehrkommandos allerdings noch bis etwa 17.30 Uhr dauern, beide Fahrzeuge wurden schwerbeschädigt und mussten geborgen werden.Der Unfall erforderte eine Totalsperre der Autobahn in Fahrtrichtung Wien. Laut Asfinag erreichte der Stau eine Länge von über fünf Kilometern.

Nach Unfall langer Stau in Richtung Wien

Laut NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger hatte sich zunächst ein Unfall im Baustellenbereich ereignet. Der folgenschwere Crash des Reisebusses passierte am Ende des aus dem Unfall resultierenden Staus.

Durch den Anprall an den Sattelschlepper sei der Buslenker aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt worden. Ebenfalls schwer verletzt wurden drei Passagiere, die in der ersten Reihe des 56 Sitzplätze zählenden Autobusses gesessen waren. Sie wurden eingeklemmt. Zwei ÖAMTC-Notarzthubschrauber flogen eine Frau und einen Mann ins Krankenhaus Wiener Neustadt bzw. ins UKH Wien-Meidling.

Grßeinsatz nach Bus-Unfall auf der A2

Laut Resperger wurde ein weiterer Hubschrauber nachbeordert. Das Rote Kreuz stand mit einem Notarztwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und 14 weiteren Rettungswägen sowie Kommandofahrzeugen im Einsatz. Neben der Versorgung und dem Abtransport der Patienten wurden drei Personen, die unverletzt geblieben waren, in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes von Kriseninterventions-Mitarbeitern betreut.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auffahrunfall mit mehreren Verletzten: Bus fuhr auf A2 in NÖ auf Lkw auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen