AA

Aufregung um Anstiftung zu einer Zugentgleisung in Salzburg

Hinweise darauf, dass der Mann tatsächlich einen Zug entgleisen lassen wollte, gibt es nicht.
Hinweise darauf, dass der Mann tatsächlich einen Zug entgleisen lassen wollte, gibt es nicht. ©APA
In St. Johann im Pongau soll ein 62-jähriger Seriendieb versucht haben, einem jüngeren Komplizen aus Rache einen geplanten schweren Sabotageakt unterzuschieben. Der staatenlose Mann erstattete am Dienstag Selbstanzeige bei der Polizei und meinte, von einem 19-jährigen Freund aus Aserbaidschan angestiftet worden zu sein, einen Zug zwischen Salzburg und Linz entgleisen zu lassen.

Er sollte dazu einen Gegenstand auf die Gleise legen und dafür 20.000 Euro bekommen. Zudem berichtete der Mann der Polizei, dass er für die Tat schon in Oberösterreich gewesen sei, sein Vorhaben dann aber abgebrochen habe. Zugleich räumte der 62-Jährige ein, gemeinsam mit dem jüngeren Komplizen eine Reihe von Einschleich- und Baustellen-Diebstählen begangen zu haben.

Gemeinsame Diebestouren gestanden

Schon kurz nach der Selbstanzeige gelang es Polizisten, den in St. Johann gemeldeten 19-Jährigen telefonisch in Italien zu erreichen und ihn zur Klärung des Sachverhalts zur Heimreise zu bewegen. Der junge Aserbaidschaner kam noch in der Nacht auf Mittwoch auf die Dienststelle. Dort gestand er einige gemeinsame Diebestouren mit seinem Freund, leugnete aber die Anstiftung zur Zugentgleisung. Er meinte vielmehr, dass er bei den Straftaten schon länger nicht mehr mitmachen wollte. Der 62-Jährige habe ihn aber für die Diebestouren als Fahrer gebraucht, weil dieser selbst keinen Führerschein besitze.

Keine Hinweise auf geplante Zugentgleisung

Weil er den geplanten “Ausstieg” seines Komplizen nicht akzeptieren wollte, dürfte der 62-Jährige dem 19-Jährigen immer wieder gedroht haben, ihn ins Gefängnis zu bringen. Dabei soll der Staatenlose – ein gebürtiger Serbe – schon in der Vergangenheit mehrfach die Zugentgleisung ins Spiel gebracht haben. Laut dem Aserbaidschaner sprach er diese Drohungen immer dann aus, wenn er sich ungerecht behandelt fühlte. Hinweise darauf, dass der 62-Jährige tatsächlich einen Zug entgleisen lassen wollte, gibt es derzeit nicht. Laut Polizei sind die Erhebungen aber noch nicht abgeschlossen. Zwar werde auch der 19-Jährige wegen der Diebstähle angezeigt, “die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit aber auf den 62-Jährigen”, sagte eine Sprecherin der Polizei.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Aufregung um Anstiftung zu einer Zugentgleisung in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen