AA

Aufregung um Entlassung der Betriebsratschefin der Volkshilfe Wien

Die Entlassung der Betriebsratschefin der Volkshilfe Wien sorgt für Aufregung.
Die Entlassung der Betriebsratschefin der Volkshilfe Wien sorgt für Aufregung. ©APA (Sujetbild)
Derzeit sorgt die Entlassung der Betriebsratschefin der Volkshilfe Wien nach Einträgen in einer geschlossenen Facebook-Gruppe für Aufregung. Die Geschäftsführung wirft der Arbeitnehmervertreterin nämlich "unternehmensschädigende Handlungen" vor.

Wie der “Kurier” kürzlich berichtete, gründen die Vorwürfe gegen den Betriebsrat auf Einträgen in einer geschlossenen Facebook-Gruppe Anfang des Jahres.

Kündigung gegen gesamten Betreibsrat ausgesprochen

Dort wurden personelle Engpässe und Sparmaßnahmen thematisiert. Die Geschäftsführung reagierte daraufhin mit der Entlassung des gesamten, neun Personen umfassenden Betriebsrats, wobei acht Entlassungen kurz danach wieder zurückgenommen wurden. Nur jene gegen die Vorsitzende Isabella Haunschmid blieb aufrecht.

Betreibsratschefin der Volkshilfe Wien betroffen

Die Organisation nannte in einer heutigen Aussendung als Grund für den drastischen Schritt “unternehmensschädigende Handlungen, die negative finanzielle Auswirkungen für die Volkshilfe Wien zur Folgen hatten”. Diese “Handlungen” seien – wie sich herausgestellt habe – nur von Haunschmid veranlasst worden, weshalb man von der Entlassung der restlichen Arbeitnehmervertreter abgesehen habe. Man betonte zudem, dass es in der Causa nicht nur um Facebook-Einträge gehe. Bemühungen, sich “gütlich zu trennen”, seien von der Betriebsrätin abgelehnt worden.

Wiens vida-Landesgeschäftsführer Richard Kocica versicherte, dass man sich in dem Fall bemühen wolle, “eine Basis für einen Dialog zwischen dem Betriebsrat und der Geschäftsführung zu schaffen”. Außerdem will die Gewerkschaft zeitnah eine Betriebsversammlung einberufen, um für Fragen der Arbeitnehmer zur Verfügung zu stehen und über rechtliche Unterstützung zu informieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufregung um Entlassung der Betriebsratschefin der Volkshilfe Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen