AA

Ausschreibung der Wiener Linien für neue Straßenbahnen angelaufen

Neue Straßenbahnen für Wien soll es geben.
Neue Straßenbahnen für Wien soll es geben. ©Wiener Linien/Johannes Zinner
Ab Mitte 2017 werden erste Exemplare einer neuen Straßenbahngeneration durch die Bundeshauptstadt fahren. Die angekündigte Ausschreibung der Wiener Linien für bis zu 150 Niederflur-Bims ist vor kurzem offiziell angelaufen. Für die neuen Bim-Modelle gibt es einige Anforderungskriterien.
Neuer Rekord: Bim gezogen
Jubiläum: Bombardier als Straßenbahn-Bauer

Bis Ende Jänner können Unternehmen über eine eventuelle Beteiligung am Verfahren entscheiden, sagte ein Sprecher. Gesucht werden Straßenbahnen mit möglichst niedriger Einstiegshöhe, wobei man die 19 Zentimeter des ULFs von Siemens nicht dezidiert festgelegt hat. Barrierefreiheit, Infotainmentausstattung – also Bildschirmanzeigen -, Wirtschaftlichkeit, Wartungsleistungen und flexible Innenräume sind ebenfalls Anforderungskriterien. Letzteres deswegen, “weil wir wissen, dass viele Leute mit Kinderwagen, Scooter oder Trolley unterwegs sind”, so der Sprecher. Ob in den neuen Bims – anders als derzeit – auch Fahrräder mitgenommen werden können, sei noch nicht entschieden, hieß es.

Neue Straßenbahnen für Wien

Die ULF-Nachfolge-Garnituren, die auf eine Lebenszeit von 35 Jahren ausgelegt sind, werden ebenfalls Ein-Richtungs-Fahrzeuge sein. Denn jeden Zug mit zwei Fahrerkabinen auszustatten, käme deutlich teurer und brächte wenig Vorteile – nicht zuletzt deshalb, da das Wiener Schienennetz von jeher mit Umkehrschleifen ausgestattet sei, so das Argument. Designmäßig gibt es in der Ausschreibung keine Vorgaben.

In der nun angelaufenen ersten Ausschreibungsstufe können interessierte Unternehmen ihr Interesse bekunden, müssen dabei aber Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, solide Finanzgebarung und Branchenerfahrung vorweisen. In der zweiten Stufe geht es dann um die konkrete Entwicklung von Fahrzeugkonzepten und Preisgestaltung. Wer den Zuschlag erhalten wird, soll noch im Laufe des kommenden Jahres entschieden werden. Der Lieferungsbeginn der neuen Straßenbahnen ist für 2017 vorgesehen.

Niederflur-Bim seit 1997

In Wien sind seit 1997 Niederflurstraßenbahnen unterwegs. Siemens hatte sich Mitte der 1990er-Jahre den Auftrag für die erste Tranche mit einer Einstiegshöhe von damals rekordmäßigen 19 Zentimetern gesichert. Einige Jahre später folgte eine zweite 357 Mio. Euro schwere Bestellung, deren noch ausstehende Garnituren bis Ende 2015 erfolgen wird.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ausschreibung der Wiener Linien für neue Straßenbahnen angelaufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen