AA

Austria Wien entgeht Cup-Blamage gegen Ebreichsdorf nur knapp

Austria Wien tat sich gegen ASK Ebreichsdurch im ÖFB-Cup schwer.
Austria Wien tat sich gegen ASK Ebreichsdurch im ÖFB-Cup schwer. ©APA
Am Freitagabend konnte Bundesligist Austria Wien knapp einer Blamage in der ersten Runde des ÖFB-Cups entgehen. Erst im Elfmeterschießen konnten sich die Wiener gegen ASK Ebreichdorf durchsetzen.

Die Wiener benötigten beim Regionalligisten ASK Ebreichsdorf nach 120 torlosen Minuten das Elfmeterschießen, das 4:3 gewonnen wurde. Die Wiener spielten lange zu zehnt, weil Raphael Holzhauser ausgeschlossen wurde (44.). Den entscheidenden Elfmeter verschoss Ebreichsdorf-Kapitän Miodrag Vukajlovic.

Austria im Cup gegen Ebreichsdorf torlos

Die in orange spielenden Veilchen fanden in der ersten Hälfte kaum ins Spiel und hatten keine nennenswerten Torchancen. Unmittelbar vor der Pause hatten die Wiener sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Osman Hadzikic konnte einen Schuss des völlig frei stehenden Philipp Pomer gerade noch abwehren (43.). Gleich darauf kam es für den Vizemeister noch dicker. Raphael Holzhauser sah für eine Tätlichkeit die Rote Karte.

Nach der Pause drückten die Wiener aufs Tempo, Felipe Pires fand gleich nach Wiederbeginn die beste Austria-Chance vor. Sein Schuss ging aber über das Tor (47.) Ebreichsdorf verteidigte weiter kompakt und hatte auch in der zweiten Spielhälfte sogar die bessere Torchance. Erneut behielt Hadzikic bei einem Pomer-Schuss die Oberhand (70.).

Verlängerung im ÖFB-Cup

Einen wirklichen Klasseunterschied konnte man am ehesten in der Verlängerung erahnen, in der die Hauptstädter der Entscheidung eindeutig näher waren. Allerdings scheiterten sowohl der für die Verlängerung eingewechselte Christoph Monschein (101.) und Heiko Westermann (103.,105.) am hervorragenden Ebreichsdorf-Keeper Florian Pröglhof.

Austria Wien erst im Elfmeterschießen weiter

Im Elfmeterschießen behielten die Wiener die Oberhand. Neuzugang Westermann vergab zwar seinen Versuch. Es sollte für die Austria reichen, weil zwei Spieler der Niederösterreicher ebenfalls erfolglos blieben. Damit machte die Austria erneut Überstunden in Ebreichsdorf. In der abgelaufenen Saison bezwang man den Regionalligisten im Achtelfinale in einem denkwürdigen Spiel 5:4 in der Verlängerung.

“Wir haben nicht gut gespielt und sind am glücklich weitergekommen. Das zählt für mich”, fasste Austria-Trainer Thorsten Fink das Spiel im ORF-Interview zusammen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien entgeht Cup-Blamage gegen Ebreichsdorf nur knapp
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen