AA

Autokäufe im Juni wieder stark gesunken

Die Verschrottungsprämie und ihre Nachwehen
Die Verschrottungsprämie und ihre Nachwehen ©APA (Hochmuth)
Im Juni haben die österreichischen Autohändler um 8,4 Prozent weniger Autos verkauft als vor einem Jahr, die Negativserie für den Autohandel hat sich damit auch im vergangenen Monat fortgesetzt. Wegen des starken Jahresanfangs sind in den ersten sechs Monaten aber noch immer mehr Pkw neu zugelassen worden als bis Juni 2009. Diese vorläufigen Zahlen teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit.

Im vergangenen Juni sind nur mehr 33.068 Pkw registriert worden, im ersten Halbjahr 2010 nahm die Zahl der Pkw-Neuzulassungen aber insgesamt um 2,3 Prozent auf 169.786 Stück zu.

Die Zulassungszahlen haben sich seit April aus statistischen Gründen ins Minus gedreht. Im April vor einem Jahr 2009 war die Verschrottungsprämie in Kraft getreten – mit der Folge, dass sich danach Verkaufszahlen und damit die statistische Vergleichsbasis erhöht haben. Die endgültigen Zahlen für Juni bzw. das erste Halbjahr werden am 9. Juli veröffentlicht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Autokäufe im Juni wieder stark gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen