AA

Banken nach Alpine-Pleite in der Kritik

Banken nachlässig bei Kreditvergabe
Banken nachlässig bei Kreditvergabe
Ein neues Gutachten in der Causa Alpine lässt darauf schließen, dass die Banken schon früh über die Finanzschwäche des Bauriesen Bescheid wussten, schreibt das "Format". Laut einem Gutachten des Steuerberaters Manfred Biegler wäre "die Alpine Bau wohl schon Ende 2009 einer massiven Bedrohungssituation ausgesetzt und Anleiheplatzierungen im geplanten Ausmaß wohl kaum mehr möglich gewesen".
Was wussten die Banken?
Ein Jahr Alpine-Pleite

Schon 2010 hätten die kreditgebenden Banken Zweifel an der Refinanzierungsfähigkeit der Alpine gehabt, weshalb Kreditzusatzklauseln (“Covenants”) vereinbart werden mussten, verweist das Wochenmagazin auf ein Gutachten, das Biegler zur “Frage der ULSG-Voraussetzungen” (Unternehmensliquiditätsstärkungsgesetz, Anm.) für das Finanzministerium erstellt hat.

Alpine schon 2009 insolvent?

“Wären die unkommittierten Kreditlinien durch die finanzierenden Banken zum Teil oder vollständig fälliggestellt worden, wäre die Alpine Bau wohl schon Ende 2009 einer massiven Bedrohungssituation ausgesetzt und Anleiheplatzierungen im geplanten Ausmaß wohl kaum mehr möglich gewesen”, zitiert das “Format” aus dem Gutachten. De facto meldete die Alpine aber erst im Juni 2013 Insolvenz an.

Vorraussetzungen für Kredit nicht gegeben

Weiters seien die Voraussetzungen für eine Vergabe des ULSG-Kredits, für die der Bund bzw. der Steuerzahler haftet, nicht gegeben gewesen, weil der Antrag der Alpine-Tochter in der Schweiz eingebracht worden sei. Sieben Banken forderten die Auszahlung der 71 Mio. Euro schweren Garantie. Das neue Gutachten lässt die Hoffnung darauf schwinden. Bis zum nächsten Gerichtstermin Mitte September wollen die Banken laut dem Magazin mit einem Gutachten des Linzer Experten Dietmar Aigner kontern.

Gerichte noch lange mit Alpine beschäftigt

Ein Jahr nach der Milliardenpleite ist zwar das gröbste Chaos beseitigt, die Gerichte werden aber noch lange mit der Alpine beschäftigt sein. Masseverwalter Stephan Riel brachte erst kürzlich eine Anfechtungsklage gegen die spanische Alpine-Mutter FCC wegen des Verkaufs der Alpine Energie ein und kündigte weitere Klagen an.

Banken werden Beratungsfehler vorgeworfen

Den beteiligten Banken werden Beratungsfehler im Zusammenhang mit den Alpine-Anleihen zwischen 2010 und 2012 vorgeworfen, die zum Teil bereits eingeklagt wurden. An einer weiteren Front geht es gegen die Emissionsbanken der Bonds, Bawag, UniCredit, Raiffeisen und Erste. Rechtsanwalt Benedikt Wallner glaube, dass diese die Emission nie begleiten hätten dürfen, schreibt das “Format”. 100 Anleger wollen die Banken den Angaben zufolge individuell klagen, weitere 450 soll in einer Sammelklage zusammengefasst werden, die vom Prozessfinanzierer Foris finanziert werden soll. Die Gespräche dazu sollen nach den Sommerferien abgeschlossen sein.

Mit dem Kriminalfall Alpine sind dem Bericht zufolge drei Staatsanwälte und ein Oberstaatsanwalt bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft betraut. Als Beschuldigte werden sieben Personen, ehemalige Manager und das Unternehmen selbst, wegen des Verdachts auf Betrug, Untreue, betrügerische Krida und Bilanzfälschung geführt. Anfang Juni fanden Hausdurchsuchungen statt, in den Sommermonaten sind laut “Format” etliche Beschuldigten-Einvernahmen angesetzt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Banken nach Alpine-Pleite in der Kritik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen