AA

Bergrettung bietet interessantes Programm für Jung und Alt

Der Ortsstellenleiter der Bergrettung Schruns-Tschagguns, Rupert Pfefferkorn, inmitten der Ausstellung im Bergrettungsdepot
Der Ortsstellenleiter der Bergrettung Schruns-Tschagguns, Rupert Pfefferkorn, inmitten der Ausstellung im Bergrettungsdepot ©Gerhard Scopoli

Tschagguns, Schruns (sco). Die Ortsstelle Schruns-Tschagguns des Österreichischen Bergrettungsdienstes lädt zum Tag der offenen Tür im Bergrettungsdepot (Feuerwehrhaus Tschagguns).

 

Als besondere Attraktion bei dieser bestens vorbereiteten Veranstaltung, die am Sonntag, dem 4. Mai, ab 10 Uhr stattfinden wird, gilt das Kistenstapeln mit der Drehleiter Montafon. Die erfolgreichste Dame und der erfolgreichste Herr gewinnen bei diesem Geschicklichkeitsbewerb jeweils einen Gutschein für das Berggasthaus Grabs in Tschagguns. Natürlich ist auch beim Tag der offenen Tür unserer Bergrettung für das leibliche Wohl des Publikums gesorgt. Ein riesengroßes Kuchenbuffet wird den Besuchern zusätzlich den Tag “versüßen”.

 

Ausstellung

 

“Bergrettung – gestern und heute” können die Interessierten in einer faszinierenden Ausstellung im Bergrettungsdepot hautnah erleben. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr kann man sich selbst ein Bild davon machen, wie sich die technischen Geräte vom Anfang des Alpinismus vor über hundert Jahren bis heute entwickelt haben. Die Bergrettung ist gerne bereit, die einzelnen Geräte – vorwiegend für Rettungszwecke benötigt – zu erklären. Notarzt Luis Tschofen informiert, wie ein Alpineinsatz abläuft. “Am Tag der offenen Tür stehen wir für alle Fragen offen”, macht der Ortsstellenleiter der Bergrettung Schruns-Tschagguns, Rupert Pfefferkorn, aufmerksam.

 

Fahrzeugsegnung

 

Sehr aktive Mitglieder der Bergrettung Schruns-Tschagguns haben in jüngerer Vergangenheit ein Fahrzeug saniert. Gleichzeitig ermöglichten sie durch massive Eigenleistung eine Finanzierung desselben ohne öffentliche Gelder und Förderungen! Am Sonntag Vormittag wird der Gebrauchtwagen gesegnet. “Das Auto ist zwar schon 25 Jahre alt, aber in einem tadellosen Zustand, und es wird uns sicher noch lange einen guten Dienst erweisen. Für uns ist es genau das richtige Fahrzeug, momentan ist sonst nichts am Markt, wo wir sagen könnten, dass es für unser Einsatzgebiet tauglich wäre. Wir sind froh, dass wir das Gebrauchtfahrzeug haben und stolz darauf, und es wird uns sicher viel Freude machen”, zeigte sich Ortsstellenleiter Pfefferkorn im Gespräch mit “Meine Gemeinde” überzeugt.

 

Programm

 

Tag der Bergrettung Schruns-Tschagguns: 11 Uhr Ansprache und Fahrzeugsegnung, ab 12 Uhr musikalische Unterhaltung durch das “Platzhirschtrio”, Ausstellungen und Informationen rund um die Bergrettung, Besichtigung Polizei- und Notarzthubschrauber, Kistenstapeln mit der Drehleiter Montafon, Kletterturm, Hüpfburg und Kinderschminken

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Bergrettung bietet interessantes Programm für Jung und Alt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen