AA

Beste Zusammenarbeit vieler für ein tolles Harder Seefest

Das Klangfeuerwerk um 22.45 Uhr wird wieder zum Highlight des Harder Seefestes.
Das Klangfeuerwerk um 22.45 Uhr wird wieder zum Highlight des Harder Seefestes. ©E. Lammers

Wer dieser Tage am See spazieren ging, konnte Dutzende Vereinsmitglieder der Feuerwehr und weiterer Helfer emsig am Aufbau für das Seefest beobachten. Es gilt immerhin, heute Abend mehrere tausend Gäste zu versorgen und den reibungslosen Ablauf sowohl des Harder Seefestes (Beginn 18 Uhr) wie des Höhepunktes – des Klangfeuerwerkes um 22.45 Uhr – zu gewährleisten.

Dank der Unterstützung der Gemeinde Hard wie der Ortsvereine sieht Feuerwehrchef Manfred Lerchenmüller dem ersten Seefest unter seiner Kommandantschaft mit Ruhe entgegen. Seit dem 5. August wird am Funkenplatz bereits das Festgelände präpariert und aufgebaut. Die Feuerwehr Hard, die aus 80 aktiven Personen besteht, 12 Jugendfeuerwehrmänner in ihren Reihen hat und auch über eine tüchtige “Feuerwehrfrau” verfügt, ist intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Tatkräftige Vereinshelfer
Die Veranstaltung dieser Größenordnung lässt sich nur unter Einbindung sämtlicher Ortsvereine, die einen Großteil der Helfer bereitstellen, bewerkstelligen. Mit dabei sind Mitglieder der Turnerschaft, Wealloruschar, des Fischereivereines, FC Hard, RV DJ Bike Shop, Motorsportverein MSCH, der Guta, Mufängar, Bürgermusik oder Schützen und viele andere mehr. Zahlreiche freiwillige Helfer sind vor allem in die Bewirtung der Gäste eingebunden. Und natürlich sind auch das Rote Kreuz Hard und die Wasserrettung Hard bei Problemen sofort zur Stelle. Insgesamt arbeiten 300 Personen im Festbetrieb, erklärt Lerchenmüller. Sein Dank gilt auch Bürgermeister Köhlmeier, dem schließt sich Armin Kuster an der betont: “Traditionell haben uns seit Bestehen des Seefestes alle Bürgermeister – von Gerhard Köhlmeier über Hugo Rogginer bis zu Harald Köhlmeier – sehr unterstützt und standen immer voll hinter der Organisation!”

Das Fest “sicher” genießen
Gemeinsam mit den Harder Sicherheitseinrichtungen wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Laut Einsatzleiter Sieber von der Polizeiinspektion Hard gibt es eine verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften, die innerorts und im Veranstaltungsgelände patrouillieren werden. Weiters steht eine ausreichende Anzahl von Einsatzkräften in Bereitschaft, um den Verkehr an neuralgischen Verkehrsknotenpunkten wie z.B. der Harder Kreuzung möglichst zügig zu- und abfließen zu lassen und um die Verkehrseinweisung in die größeren Parkflächen zu organisieren. Die Harder Festnachbarn werden besonders um Nachsicht für die Strassensperren im Bereich der Uferstrasse und der Seestrasse bis zur Sporthalle ersucht! Die Anreise mit dem Fahrrad wird mit einem separaten Fahrradparkplatz auf dem Seeparkplatz unterstützt.

Sicherheitskontrollen & Jugendschutz
Die Polizei bittet um Verständnis, dass bei der Einlasskontrolle mitgebrachte Behältnisse bzw. Taschen und dergleichen auf ihren gefahrlosen Inhalt kontrolliert werden müssen. Übrigens: der Feuerwehrdienst ist selbstverständlich aufrecht, mit der RFL wurden Vereinbarungen getroffen und die Nachbarfeuerwehren stehen ebenfalls in Bereitschaft.
Sicherheit wird auch im gesellschaftlichen Sinne großgeschrieben: Ab 16 Jahren ist für das Seefest Eintritt (7 Euro, VN-Abonnenten mit Coupon und Abocard: 5 Euro) zu bezahlen, mit dem Einlassarmband ist somit eine erste Alterskennzeichnung gegeben. Im großen Barbereich Richtung Fußballplatz haben nur Personen ab 18 Jahren Zutritt. Ein eigenes Security-Team nimmt die Ausweiskontrollen vor dem Bareingang vor, um die Einhaltung des Jugendschutzes zu gewährleisten.

Schausteller und Kinderbetreuer, Gastroteam und Standverantwortliche, Pyrotechniker und Sicherheitsleute – alle sind sie bestens vorbereitet für heute Abend. Die bisherigen Vorhersagen lassen auf einen wolkenfreien Abendhimmel hoffen, damit das “Harder Seefest” mit seinem fulminanten Klangfeuerwerk ab 22.45 Uhr erneut zu einem unvergesslichen Abend mit viel Unterhaltung, Begeisterung und Freude wird.

Fertiggefeiert ist allerdings noch lange nicht: 2012 feiert die Feuerwehr ihr 135jähriges Bestehen. Da der Verein mit dem Seefest und seinen 5000 bis 7000 oder mehr Besuchern bereits die Latte gelegt hat, wird auch dieses Jubiläum mit Sicherheit routiniert und professionell verlaufen!

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Beste Zusammenarbeit vieler für ein tolles Harder Seefest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen