AA

Bester Sternekoch der Welt begeht Suizid

Sternekoch Benoit Violier vor Restaurant Crissier nahe Lausanne
Sternekoch Benoit Violier vor Restaurant Crissier nahe Lausanne
Der Sternekoch Benoit Violier ist tot. Der 44-jährige Franzose habe sich bei sich zu Hause offenbar selbst erschossen, teilte die Schweizer Polizei am Sonntag mit. Ermittlungen seien eingeleitet worden. Violiers Drei-Sterne-Restaurant in Crissier nahe Lausanne war erst kürzlich von einer einflussreichen Organisation zum besten Restaurant der Welt gekürt worden.

Bei seiner Auszeichnung durch die französische “La Liste” im Dezember hatte Violier erklärt: “Das ist wundervoll für uns. Dieses Ranking wird unsere Motivation noch weiter erhöhen.” Die Rangliste “La Liste” ist die Antwort des französischen Außenministeriums auf das britische Ranking “World’s 50 Best Restaurants”.

Sternekoch stammt aus Winzerfamilie

Violier hatte das Restaurant in Crissier 2012 gemeinsam mit seiner Frau Brigitte übernommen. Der passionierte Jäger stammte aus einer Winzerfamilie aus La Rochelle an der französischen Atlantik-Küste. 2013 wurde er vom Restaurant- und Hotelführer Gault et Millau als Koch des Jahres ausgezeichnet.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • News
  • Bester Sternekoch der Welt begeht Suizid
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen