AA

Betreuung in den Ferien

Reichlich Zeit an der frischen Luft gehört in der Ferienbetreuung genauso dazu wie Basteln oder Backen.
Reichlich Zeit an der frischen Luft gehört in der Ferienbetreuung genauso dazu wie Basteln oder Backen. ©Vorarlberger Tagesmütter gGmbH/ Markus Gmeiner
Verein Tagesbetreuung bietet im Sommer wieder Ferienbetreuung

Offen für alle Kinder – Teilnahme an der regulären Schülerbetreuung ist nicht Voraussetzung

Feldkirch, 15. Juni 2011 – Ausflüge, Wanderungen, aber auch kreative Angebote und freies Spielen erwartet Kinder in diesen Sommerferien in den Gemeinden Lauterach, Wolfurt und Höchst. Denn dort bietet die Schülerbetreuung des Vereins Tagesbetreuung seine beliebte Ferienbetreuung an. Willkommen sind Buben und Mädchen aus den Gemeinden Höchst, Gaißau, Fußach, Lauterach, Hard, Wolfurt, Kennelbach, Schwarzach, Bildstein und Buch.

„Jeden Morgen schauen wir uns zunächst einmal die Liste der Anmeldungen an. Denn für unsere Planung ist es wichtig zu wissen, wie die Alters- und Geschlechterverteilung an diesem Tag ist“, ergänzt Sigrid Brunner, die in diesem Sommer zum dritten Mal die Ferienbetreuung in Höchst mitgestaltet. „Erst dann machen wir das Programm.“ Das muss natürlich schon allein wegen der Altersunterschiede der Kinder sehr abwechslungsreich sein.

Toben, Basteln und viel  Zeit im Freien

„Es gibt Klassiker, wie das Knüpfen von Freundschaftsbändern oder das Malen mit Window-Colours. Die müssen immer dabei sein“, erzählt die Mutter von zwei erwachsenen Kindern mit einem Augenzwinkern. Aber auch anspruchsvolle Bastelarbeiten, wie der Bau eines Vogelhäuschens oder das Gestalten einer Tischdecke, stehen in der Ferienbetreuung in Höchst auf dem Programm. Ausflüge zum Reitstall oder Schafstall im Ried sind bei den Kindern ebenfalls sehr beliebt, weiß die 46-Jährige.

Ferienbetreuung für die Gemeinden Höchst, Fußach und Gaißau

Für Kinder aus den Gemeinden Höchst, Fußach und Gaißau bietet der Verein Tagesbetreuung in der Volksschule Kirchdorf in Höchst eine Ferienbetreuung an. Geöffnet ist von 11. bis 22. Juli und von 16. August bis 9. September jeweils von sieben bis 13 Uhr. Die Kosten betragen pro Vormittag sechs Euro.

In Höchst ist auch für die Verpflegung der Kinder zu Mittag gesorgt. Auf Wunsch erhalten sie ein warmes Mittagessen. Dafür werden drei Euro verrechnet. Alternativ ist es aber auch möglich, eine eigene Jause für die Mittagszeit mitzubringen.

Kinder aus den Hofsteiggemeinden sind in Wolfurt  und Lauterach willkommen

In der Ferienbetreuung in Wolfurt sind Kinder aus den Hofsteiggemeinden Wolfurt, Kennelbach, Schwarzach, Bildstein und Buch willkommen. Von 11. bis 29. Juli finden sie in der Volksschule Mähdle und von 16. August bis 2. September in der Volksschule Bütze eine liebevolle Betreuung. Geöffnet ist in dieser Zeit jeweils von 7.30 Uhr und 13.30 Uhr. Die Kosten betragen pro Stunde einen Euro.

Ebenfalls einen Euro pro Stunde kostet die Ferienbetreuung in Lauterach, die offen ist für Buben und Mädchen aus den Gemeinden Lauterach und Hard. Spiel, Spaß und Ferienstimmung erwartet sie von 11. bis 29. Juli und von 16. August bis 2. September jeweils vormittags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Volksschule Unterfeld. Eine zusätzliche Betreuungsstunde bis 13.30 Uhr ist auf Wunsch möglich.

Offen sind alle Ferienbetreuungen auch für Kinder, die bisher nicht in der Schülerbetreuung waren. Informationen betreffend Ferien- und Schülerbetreuung gibt es beim Verein Tagesbetreuung. Im Unterland steht Margot Kernbichler für Fragen zur Verfügung.

Schülerbetreuung an über 21 Volks- und Mittelschulen

Bereits seit fünf Jahren organisiert der Verein Tagesbetreuung Schülerbetreuungen im Auftrag von Gemeinden und Schulen. Mit diesem Schuljahr sind es bereits 21Volks- und Mittelschulen, an denen Mitarbeiterinnen des Vereins Tagesbetreuung Kinder in der Zeit zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht oder den ganzen Nachmittag über betreuen. Die Öffnungszeiten sind dabei sehr flexibel und richten sich sowohl nach den Unterrichtszeiten als auch nach dem Bedarf der Eltern.

Factbox:

Ferienbetreuung des Vereins Tagesbetreuung

_Ferienbetreuung für die Gemeinden Höchst, Fußach und Gaißau

  • 11. bis 22. Juli und 16. August bis 9. September
  • Geöffnet von 7.00 bis 13.00 Uhr
  • Ort: Volksschule Kirchdorf, Höchst
  • Kosten: 6 Euro pro Vormittag
  • Mittagessen um 3 Euro

_Ferienbetreuung für Wolfurt, Kennelbach, Schwarzach, Buch und Bildstein

  • 11. bis 29. Juli:  Volksschule Mähdle, Wolfurt
  • 16. August bis 2. September: Volksschule Bütze, Wolfurt
  • Geöffnet von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Kosten: 1 Euro pro Stunde

_Ferienbetreuung für Lauterach und Hard

  • 11. bis 29. Juli und 16. August bis 2. September
  • Geöffnet von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, bis 13.30 Uhr möglich
  • Ort: Volksschule Unterfeld, Lauterach
  • Kosten: 1 Euro pro Stunde

Informationen:
Unterland: Margot Kernbichler 0664/1272723

  • VIENNA.AT
  • Bildstein
  • Betreuung in den Ferien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen