AA

Bettencourt-Affäre: Verhör von Woerth begonnen

In der französischen Steuer- und Spendenaffäre um die L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt muss nun erstmals ein Kabinettsmitglied von Präsident Nicolas Sarkozy aussagen. Das Verhör von Arbeitsminister Eric Woerth habe begonnen, hieß es am Donnerstag aus Polizeikreisen. Er steht unter Verdacht, eine illegale Spende in Höhe von 150.000 Euro für den Wahlkampf von Sarkozy von der Milliardärin Bettencourt angenommen zu haben.
Französische Schwarzgeldaffäre weitet sich aus
Zwei Festnahmen in französischer Spendenaffäre
Belege für illegale Parteispenden in Frankreich
Woerth Gattin in Bettencourt-Affäre verhört
Bettencourt "erinnert sich nicht an Details"

Der Minister weist dies zurück. Der Vermögensverwalter der L’Oréal-Erbin, Patrice de Maistre, der Woerth den Umschlag überreicht haben soll, wurde 2008 von dem Arbeitsminister mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet. Er hatte zudem Woerths Frau Florence in der Vermögensverwaltung der Bettencourts angestellt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bettencourt-Affäre: Verhör von Woerth begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen