AA

Bilderbuch gewinnen Musikvideopreis bei den Vienna Independent Shorts

Eine weitere Auszeichnung für Bilderbuch.
Eine weitere Auszeichnung für Bilderbuch. ©bilderbuch-musik.at
Die Band Bilderbuch erhält für das Video zu ihrem Hit "Maschin" den Österreichischen Musikvideopreis. Regisseur Antonin B. Pevny nahm die Auszeichnung am Montagabend im Rahmen des Kurzfilmfestivals Vienna Independent Shorts im Heuer am Karlsplatz entgegen.

VIS hatte den Preis 2013 gemeinsam mit dem Musikfilmfestival Poolinale und dem Musikinformationszentrum mica ins Leben gerufen.

“Dieses Musikvideo von Bilderbuch schafft es, mit Selbstironie und hart an der Grenze zur Peinlichkeit, ohne je peinlich zu sein, einen richtig guten Song richtig gut in ein Video umzusetzen”, so die Begründung der Jury, die heuer aus Musikerin Violetta Parisini, “Noisey Alps”-Chefredakteur Jonas Vogt und Vorjahresgewinner Daniel Moshel bestand.

Vienna Independent Shorts: Weitere Preise

Eine lobende Erwähnung ging an Fijuka für “Behave”, inszeniert von Jungregisseur Florian Pochlatko. Zum besten internationalen Musikvideo kürte das Publikum “Our Lights” der belgischen Indie-Formation BRNS, die am Abend im Rahmen der Preisverleihung auftrat.

Bei der parallel im Stadtkino im Künstlerhaus veranstalteten, von Michael Ostrowski moderierten “Night of the Light”, einem von VIS und Wien Energie gemeinsam veranstalteten Kurzfilmproduktionswettbewerb, reüssierte indes Lena Weiss. Die junge Filmemacherin sicherte sich mit ihrem politischen Kurzdokumentarfilm “Gatos de Luz” sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bilderbuch gewinnen Musikvideopreis bei den Vienna Independent Shorts
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen