AA

Bordellstreit wieder offen: Causa wird neu bewertet

Bordellwerber Hermann Hahn (rechts) und sein Anwalt Sanjay Doshi kämpfen weiter.
Bordellwerber Hermann Hahn (rechts) und sein Anwalt Sanjay Doshi kämpfen weiter. ©VOL.AT/Steurer
Wien, Hohenems. Das Tauziehen um ein Bordell in Hohenems geht weiter. Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat eine außerordentliche Revision gegen das abschlägige Urteil des Vorarlberger Landesverwaltungsgerichts zugelassen. Damit muss die Angelegenheit nun neu bewertet werden, berichteten die "Vorarlberger Nachrichten" (Donnerstag). Die Stadt Hohenems wehrt sich seit Jahren gegen die Errichtung eines Bordells.
Hohenems vergisst auf Beschwerde
Bordell: Höchstgericht entscheidet
Knappes "Nein" zu Bordell
Bordell in Ems noch nicht vom Tisch

Ein Vorarlberger Geschäftsmann hatte im Mai 2011 vergeblich darum angesucht, in Hohenems ein Bordell errichten zu dürfen. Die Behörden lehnten das mit Verweis auf das Vorarlberger Sittenpolizei-Gesetz ab. Seither kämpft der Beschwerdeführer vor Gericht um sein Projekt. Bereits 2013 fuhr er einen Erfolg ein, denn der Verfassungsgerichtshof hob den abschlägigen Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn gegen die Genehmigung auf.

Weniger illegale Prostitution durch Bordell?

Die Stadt musste daher neu über das Projekt entscheiden und erteilte dem potenziellen Betreiber im Juni 2014 erneut eine Abfuhr. Das Landesverwaltungsgericht (LVwG) wies die Beschwerde Hahns gegen diesen abschlägigen Bescheid im Juli 2014 ab. Der Beschwerdeführer und sein Anwalt Sanjay Doshi hatten nachzuweisen versucht, dass durch ein Bordell die illegale Prostitution in Vorarlberg zurückgehen würde. Dabei bezogen sie sich auf das Vorarlberger Sittenpolizeigesetz, wonach ein Freudenhaus dann zu bewilligen sei, wenn dieses durch gewerbsmäßige Unzucht hervorgerufene Störungen einschränke. Diese Formalvoraussetzungen liegen laut dem Landesverwaltungsgerichtshof allerdings nicht vor. Zudem erklärte das Vorarlberger Gericht eine Revision gegen das Urteil für nicht zulässig.

Fall muss neu bewertet werden

Der Verwaltungsgerichtshof sah das laut dem Zeitungsbericht nun anders und traf eine verfahrenseinleitende Anordnung. Damit muss der Fall vor dem Vorarlberger Verwaltungsgericht neu bewertet werden. Die Anordnung komme überraschend, dies müsse aber nicht bedeuten, dass letztlich im Sinne des Betreibers entschieden werde, so Doshi gegenüber den “VN”. Markus Pinggera, Jurist der Stadt Hohenems, erklärte, man müsse die Option in Betracht ziehen, dass der Bordellwerber recht bekomme. Eine Revisionsbeantwortung von Land und Stadt Hohenems muss bis zum 3. November am VwGH einlangen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Bordellstreit wieder offen: Causa wird neu bewertet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen