AA

BP-Wahlkampf: Über diese Themen sprachen die Kandidaten am meisten

Die Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer.
Die Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. ©APA/Hans Punz
Eine Analyse, über welche Themen Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen während des Bundespräsidentenwahlkampfs am meisten gesprochen haben.
OGR-Demo gegen Hofer
Griss wählt Van der Bellen

Die Flüchtlingskrise hat auch die zweite Runde des Wahlkampf zur Bundespräsidentenwahl beherrscht. Die beiden Kandidaten für die Stichwahl, der grüne Alexander Van der Bellen und der FPÖ-Bewerber Norbert Hofer, tätigten seit dem ersten Wahldurchgang jeweils ein Viertel ihrer Aussagen allein zu Asylfragen, wie aus einer Themenanalyse der APA-DeFacto hervorgeht.

Schon vor dem ersten Wahldurchgang am 24. April war die Flüchtlingskrise – neben dem Amtsverständnis – in der Debatte tonangebend. Hofer und Van der Bellen haben sich zwischen dem 25. April und dem 14. Mai aber auch andere Themen herausgepickt. Bei Hofer rückte das Amtsverständnis noch stärker in den Mittelpunkt, Van der Bellen setzte seine Akzente im Themenbereich Arbeitslosigkeit.

BP-Wahlkampf: Diese Themen behandeln die Kandidaten sonst noch

32 Prozent von Van der Bellens Aussagen betrafen die derzeit hohe Arbeitslosigkeit in Österreich, im ersten Wahlgang gab es dazu noch kaum Wortmeldungen, weder von Van der Bellen und Hofer noch von einem der ausgeschiedenen Kandidaten. Bei Hofer spielte die Arbeitslosigkeit im Gegensatz zu Van der Bellen weiter eine untergeordnete Rolle.

Der Vertretung Österreichs wurde im zweiten Wahldurchgang von beiden Kandidaten mehr Bedeutung beigemessen. Van der Bellen widmete 14 Prozent seiner medialen Äußerungen der Repräsentation nach außen, im ersten Wahldurchgang waren es nur zwei Prozent. Hofer steigerte sich bei diesem Thema von drei auf zwölf Prozent.

Die Auflösung des Parlaments, die Van der Bellen vor dem 24. April noch häufig thematisierte, kam im Wahlkampf für die Stichwahl praktisch nicht mehr vor. Auch zur Ernennung der Bundesregierung äußerte es sich der ehemalige Grünen-Chef weniger oft. Hofer wiederum reduzierte seine Aussagen bezüglich der Entlassung der Regierung.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • BP-Wahlkampf: Über diese Themen sprachen die Kandidaten am meisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen